[Check_mk (deutsch)] Check_MK configure Flapping Threshhold

Hi zusammen,

wir verwenden Check_MK in der Version 1.2.8p13 um einen Teil der Infrastruktur (bestehend aus Linux und Windows) zu monitoren. Nun kommt es verhäuft vor, dass ein Flappingstate von einzelnen Hosts/Services erreicht wird. Ich würde gerne
den Flapping Trehshold so anpassen, dass es nicht mehr wie Standardmäßig bei 20% StateChange in einen Flapping state rutscht, sondern z.B. bei 30%… Leider konnte ich diese Einstellung bislang noch nicht finden…

Grund hierfür: Die Flapping Nachrichten sind mit diesem Threshhold auf einzelnen Hosts unbrauchbar, da die Thresholds der Services wie sie eingerichtet sind durchaus sinn machen, aber es öfter vorkommt dass die Grenze knapp überschritten
wird…

Hoffe ihr könnt mir hier helfen
J

Vielen Dank und LG!

Hi Frederik,

welchen Core setzt du denn ein?

• CMC: WATO → Global Settings → Tuning of flap detection

• Nagios: ~/etc/nagios/nagios.d/flapping.cfg

…nach den Aenderungen ist jeweils ein Core-Neustart notwendig (“cmk -R”)!

Gruesse,

Marcel

···

Frederik Reichert Frederik.Reichert@holidaycheck.com schrieb am Mi., 28. Dez. 2016 um 11:12 Uhr:

Hi zusammen,

wir verwenden Check_MK in der Version 1.2.8p13 um einen Teil der Infrastruktur (bestehend aus Linux und Windows) zu monitoren. Nun kommt es verhäuft vor, dass ein Flappingstate von einzelnen Hosts/Services erreicht wird. Ich würde gerne
den Flapping Trehshold so anpassen, dass es nicht mehr wie Standardmäßig bei 20% StateChange in einen Flapping state rutscht, sondern z.B. bei 30%… Leider konnte ich diese Einstellung bislang noch nicht finden…

Grund hierfür: Die Flapping Nachrichten sind mit diesem Threshhold auf einzelnen Hosts unbrauchbar, da die Thresholds der Services wie sie eingerichtet sind durchaus sinn machen, aber es öfter vorkommt dass die Grenze knapp überschritten
wird…

Hoffe ihr könnt mir hier helfen
J

Vielen Dank und LG!

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de