Ich nutze check_mk 1.2.6p15 und habe ein Problem mit dem Emailplugin.
Auf dem Server läuft Debian 8.2 und als MTA ist exim4 konfiguriert sodass mit einem lokalen Exchange-server Emails versendet werden können.
Der Emailversand an nur eine Person läuft auch schon seit einer Weile einwandfrei. Aber jetzt sollen mehrere Leute eine Email erhalten.
Ich nutze rule-based-notification und wenn ich entweder eine zweite Rule einrichte oder aber in der einen Rule eine zweite Email angebe dann wird trotzdem nur eine davon abgeschickt. Wenn ich noch andere Plugins nutze werden diese auch nicht geladen sobald das Mail-Plugin einmal aufgerufen wurde durch ein Ereignis.
In der notify.log kann man sehen dass zwar mehrere Rules ein Match haben und auch dass er an mehrere Personen die Email versenden möchte aber er ruft das Mail-plugin dann nur einmal auf und danach macht er nicht weiter.
Check_mk arbeitet dabei die Emailempfänger und auch die Plugins in alphabetischer Reihenfolge ab.
D.h. wenn zwei Personen als Empfänger angegeben werden (abc@email.de und xyz@email.de)kriegt nur der erste davon die Email.
Genau so ists mit den Plugins, wenn ein weiteres Plugin geladen wird durch ein Rule-Match dann wird es nur geladen wenn der Dateiname mit einem Buchstaben beginnt der vor dem "M" im Alphabet auftaucht.
Das Problem mit anderen Plugins ist erstmal garnicht so dramatisch aber bei jedem Ereignis immer nur eine Email versenden zu können ist doof.
Es muss ja entweder am Emailplugin liegen oder aber irgendetwas verhindert dass check_mk das Plugin mehrmals aufruft?
Gruß
Alexander Weigt