[Check_mk (deutsch)] Datenverbrauch gesamt

Hallo Gruppe,

ich habe leider nichts dazu gefunden.

Unser Internetanschluss wird an einem Switchport übergeben und an mehrere andere Switchports verteilt.

Diese Switchports werden schon mit Check_MK überwacht.

Derzeit benutzen wir noch eine alte Version von PRTG, um wie beim FritzBox Online-Zähler den gesamten Datenverbrauch pro Monat/Woche/Tag anzeigen lassen zu können.

Wie kann ich das mit Check_MK realisieren?

Thomas Lutz

Informations- und Kommunikationstechnik

Baden-Airpark GmbH

Hi Thomas,

ich hoffe ich verstehe Dich richtig:

Den Switch im Check_MK per SNMP einrichten und den Port welcher Dich interessiert in die Überwachung aufnehmen.

CMK

Wato -> Host -> neuer HOST -> Name/IP , snmp als AgentType auswählen statt check_mk -> save-go to service -> das Interface, welches gewünscht ist auswählen…

Gruss

Bernd
Mueller
System Administrator
Information Technology (IT)
LISEGA SE . Germany

Gerhard-Liesegang-Straße 1 . 27404 Zeven
Tel.
+49 (4281) 713 - 189
Fax
+49 (4281) 713 - 214
Internet
http://www.lisega.de

Register Court and Number: Tostedt HRB 121249

Executive Board: Dr. Georg Friberg (CEO), Peter Vogt (CFO), Dr. Holger Leistner (COO)

Chairman of the Supervisory Board: Hans-Herlof Hardtke

imaged89903.PNG

···

From: checkmk-de checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de on behalf of Lutz, Thomas thomas.lutz@baden-airpark.de
Sent: Friday, January 26, 2018 3:56:27 PM
To: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Subject: [Check_mk (deutsch)] Datenverbrauch gesamt

Hallo Gruppe,

Unser Internetanschluss wird an einem Switchport übergeben und an mehrere andere Switchports verteilt.

Derzeit benutzen wir noch eine alte Version von PRTG, um wie beim FritzBox Online-Zähler den gesamten Datenverbrauch pro Monat/Woche/Tag anzeigen lassen zu können.

Thomas Lutz

Baden-Airpark GmbH

Hallo Thomas,

das ist nicht so einfach machbar.

Im Endeffekt musst du für den Verbrauch pro Zeiteinheit (Woche/Monat) die Fläche unter dem Durchsatzgraphen berechnen.

Anhand der Counter kannst du dies eh nicht ablesen, da nicht genau gesagt werden kann, wann und warum ein Counter Wrap auf den Interfaces passiert.

Mit RRDTool geht das zu machen. Hier zum Beispiel steht bisl was zu dem Thema http://rrdtool.vandenbogaerdt.nl/total.php

Am Ende kommt ein eigenes RRD Template raus und wird dann auf dein Interface “geworfen”.

Gruß

Andreas

···

Lutz, Thomas thomas.lutz@baden-airpark.de schrieb am Fr., 26. Jan. 2018 um 15:57 Uhr:

Hallo Gruppe,

Thomas Lutz

Baden-Airpark GmbH

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Verstanden,

wir kaufen unsere Leitung nach Bandbreite, nicht Volumen, deswegen komme ich mit den vorhanden Möglichkeiten gut klar und mir kam nie der Gedanke nach so einer Überwachung. Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen:

Du brauchst den Counter der zu überwachenden Interfaces mit den Volumina.

Bei HP sieht das z.B so aus:

Totals (Since boot or last clear) :

Bytes Rx : 13803750936 Bytes Tx : 11128869533

Unicast Rx : 23,795,398 Unicast Tx : 19,790,282

Bcast/Mcast Rx : 172 Bcast/Mcast Tx : 126,569,524

Die Werte alle 1,2 oder 5 Minuten abfragen und in eine DB mit Zeitstempel schreiben.

“Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen Werten” - “des 1 Tages/Woche/Monats alten Wertes” ausgeben…

Bei reset des Switches eventuell noch über prüfen, ob der min Werte kleiner ist als der Wert “des 1 Tages /Woche/Monats
alten Wertes”

und einen Werte vor dem min Wert - " des
1 Tages/Woche/Monats alten Wertes" + “Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen
Werten” - min Wert…

Ohne Datenbank sehe ich für dieses Check schwarz.

Bernd
Mueller
System Administrator
LISEGA SE . Germany

Tel.
+49 (4281) 713 - 189
Fax
+49 (4281) 713 - 214
Internet

Executive Board: Dr. Georg Friberg (CEO), Peter Vogt (CFO), Dr. Holger Leistner (COO)

imaged89903.PNG

···

From: Christian Osburg Christian.Osburg@osburg.it
Sent: Friday, January 26, 2018 5:18:21 PM
To: Mueller, Bernd; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Subject: AW: Datenverbrauch gesamt

Hallo,

dem Fragesteller geht es nicht um die Interfaceauslastung sondern um das übertragene Datenvolumen in einem bestimmten Zeitraum. Das machen wir derzeit auch noch mit Cacti und würden das aber gern in Check_MK abbilden.

Klassischer Anwendungsfall wäre die Frage “wie viel Datenvolumen wurde letzten Monat über diesen Port übertragen”… z. B. um vernünftige Kapazitätsplanungen erstellen zu können.

Lässt sich das in CMK umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Christian Osburg

Geschäftsführer / CEO

Osburg Systems GmbH

Ettischlebener Weg 116, 99310 Bösleben-Wüllersleben

Tel.: +49 36200 / 7699 - 0

Fax: +49 36200 / 7699 - 99

E-Mail:
christian.osburg@osburg.it

Web:
www.osburg.it

Geschäftsführung/Management: Christian Osburg

Sitz/Registered Office: Bösleben-Wüllersleben - Handelsregister-Nr./Trade Register No. Amtsgericht Jena HRB 505381

Diese E-mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-mail

irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte

Weitergabe dieser E mail sind nicht gestattet.

This e-mail contains confidential and/or proprietary information.
If you are not the intended recipient or if you received the e-mail by mistake

we ask you to notify the sender immediately and destroy this e-mail. The unauthorized reproduction or distribution of this e-mail is prohibited.

Von: checkmk-de checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de im Auftrag von Mueller, Bernd Bernd.Mueller@de.lisega.com
Gesendet: Freitag, 26. Januar 2018 16:09
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Datenverbrauch gesamt

Hi Thomas,

Den Switch im Check_MK per SNMP einrichten und den Port welcher Dich interessiert in die Überwachung aufnehmen.

CMK

Wato -> Host -> neuer HOST -> Name/IP , snmp als AgentType auswählen statt check_mk -> save-go to service -> das Interface, welches gewünscht ist auswählen…

Gruss

Bernd
Mueller
System Administrator
LISEGA SE . Germany

Tel.
+49 (4281) 713 - 189
Fax
+49 (4281) 713 - 214
Internet

From: checkmk-de checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de on behalf of Lutz, Thomas thomas.lutz@baden-airpark.de

Hallo Gruppe,

Thomas Lutz

Baden-Airpark GmbH

Hallo Bernd,

wie ich in meiner Mail geschrieben hab geht das mittels PNP4Nagios/RRD Tools schon.

Eigenes Template erzeugen welches die TOTAL Funktion nutzt und schon hat man kumulierte Werte über eine Zeiteinheit.

Dein Verfahren ist recht schlecht umsetzbar. Da es bei Interfaces mit hohen Volumina zu recht häufigen Counterüberläufen kommen kann.

Je nachdem ob dies 32 oder 64 bit Counter sind.

Gruß

Andreas

···

Mueller, Bernd Bernd.Mueller@de.lisega.com schrieb am Fr., 26. Jan. 2018 um 23:39 Uhr:

Verstanden,

wir kaufen unsere Leitung nach Bandbreite, nicht Volumen, deswegen komme ich mit den vorhanden Möglichkeiten gut klar und mir kam nie der Gedanke nach so einer Überwachung. Ich habe mir das mal durch den Kopf gehen lassen:

Die Werte alle 1,2 oder 5 Minuten abfragen und in eine DB mit Zeitstempel schreiben.

“Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen Werten” - “des 1 Tages/Woche/Monats alten Wertes” ausgeben…

Bei reset des Switches eventuell noch über prüfen, ob der min Werte kleiner ist als der Wert “des 1 Tages /Woche/Monats
alten Wertes”

und einen Werte vor dem min Wert - " des
1 Tages/Woche/Monats alten Wertes" + “Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen
Werten” - min Wert…

Bernd
Mueller
System Administrator
LISEGA SE . Germany

Tel.
+49 (4281) 713 - 189
Fax
+49 (4281) 713 - 214
Internet

From: Christian Osburg Christian.Osburg@osburg.it
To: Mueller, Bernd; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Hallo,

dem Fragesteller geht es nicht um die Interfaceauslastung sondern um das übertragene Datenvolumen in einem bestimmten Zeitraum. Das machen wir derzeit auch noch mit Cacti und würden das aber gern in Check_MK abbilden.

Klassischer Anwendungsfall wäre die Frage “wie viel Datenvolumen wurde letzten Monat über diesen Port übertragen”… z. B. um vernünftige Kapazitätsplanungen erstellen zu können.

Christian Osburg

Geschäftsführer / CEO

Osburg Systems GmbH

Tel.: +49 36200 / 7699 - 0

Fax: +49 36200 / 7699 - 99

E-Mail:
christian.osburg@osburg.it

Web:
www.osburg.it

Sitz/Registered Office: Bösleben-Wüllersleben - Handelsregister-Nr./Trade Register No. Amtsgericht Jena HRB 505381

Diese E-mail enthaelt vertrauliche und/oder rechtlich geschuetzte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-mail

irrtuemlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte

This e-mail contains confidential and/or proprietary information.
If you are not the intended recipient or if you received the e-mail by mistake

we ask you to notify the sender immediately and destroy this e-mail. The unauthorized reproduction or distribution of this e-mail is prohibited.

Von: checkmk-de checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de im Auftrag von Mueller, Bernd Bernd.Mueller@de.lisega.com
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Hi Thomas,

CMK

Wato → Host → neuer HOST → Name/IP , snmp als AgentType auswählen statt check_mk → save-go to service → das Interface, welches gewünscht ist auswählen…

Gruss

Bernd
Mueller
System Administrator
LISEGA SE . Germany

Tel.
+49 (4281) 713 - 189
Fax
+49 (4281) 713 - 214
Internet

Hallo Gruppe,

Thomas Lutz

Baden-Airpark GmbH

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hi,

dem Fragesteller geht es nicht um die Interfaceauslastung sondern um das übertragene Datenvolumen in einem bestimmten Zeitraum.

Sowas habe ich mir mal geschrieben, um Kundentraffic auszuwerten. Das sieht dann z.B. so aus:

Service: DC_Traffic_<Customer>
Service Detail: "OK - 11.350 TByte/mo (December 2017), 18.1 MBit/s avg. yesterday (28.01.2018), summarized 4 rrd-databases, hosts: <router1> <router2>"

Das Ganze is ziemlich einfach als cronjob auf dem check_mk Host konfiguriert und liefert einen local-Check dort ab. Die Daten in eine extra DB schreiben muss man nicht, man hat ja schon welche: die RRDs. Das Script liegt hier:

https://github.com/tretbar/check_mk/blob/master/mh_traffic_accounting.sh

Man muss bei $FILES einfach alle RRD Datenbanken eintragen, die es betrifft. Ich lasse die mit find suchen (sind hier mehrere) und löse das über eine Benamung der Router-Interfaces, so dass ich den Kundennamen als Parameter dem Script übergeben kann und er holt sich dann alle Interfaces ab. Funktioniert hier eigentlich ganz gut. Mir reicht der Gesamt-Traffic vom letzten Monat und der Durchschnitt von gestern. Wenn man andere Werte braucht, dann einfach das Script anpassen.

Bei Fragen fragen,

So denn, Tom.

···

----- Am 27. Jan 2018 um 18:10 schrieb Andreas Döhler <andreas.doehler@gmail.com>:

Hallo Bernd,

wie ich in meiner Mail geschrieben hab geht das mittels PNP4Nagios/RRD Tools schon.
Eigenes Template erzeugen welches die TOTAL Funktion nutzt und schon hat man kumulierte Werte über eine Zeiteinheit.

Dein Verfahren ist recht schlecht umsetzbar. Da es bei Interfaces mit hohen Volumina zu recht häufigen Counterüberläufen kommen kann.
Je nachdem ob dies 32 oder 64 bit Counter sind.

Gruß
Andreas

Mueller, Bernd < [ mailto:Bernd.Mueller@de.lisega.com | Bernd.Mueller@de.lisega.com ] > schrieb am Fr., 26. Jan. 2018 um 23:39 Uhr:

BQ_BEGIN

Verstanden,

"Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen Werten" - "des 1 Tages/Woche/Monats alten Wertes" ausgeben..

Bei reset des Switches eventuell noch über prüfen, ob der min Werte kleiner ist als der Wert " des 1 Tages /Woche/Monats alten Wertes"

und einen Werte vor dem min Wert - " des 1 Tages /Woche/Monats alten Wertes" + "Die Ausgabe Werte auf Grund des Aktuellen Werten" - min Wert...

Bernd Mueller

System Administrator

LISEGA SE . Germany

Tel. [ tel:04281%20713189 | +49 (4281) 713 - 189 ]

Fax [ tel:04281%20713214 | +49 (4281) 713 - 214 ]

Internet [ http://www.lisega.de/ | http://www.lisega.de ]

[ LICAD 12 - Die weltweit führende Planungssoftware für Rohrhalterungen - LISEGA SE : LISEGA SE ]
[ LICAD 12 - Die weltweit führende Planungssoftware für Rohrhalterungen - LISEGA SE : LISEGA SE ] ×

From: Christian Osburg < [ mailto:Christian.Osburg@osburg.it | Christian.Osburg@osburg.it ] >
To: Mueller, Bernd; [ mailto:checkmk-de@lists.mathias-kettner.de | checkmk-de@lists.mathias-kettner.de ]

Hallo,

Klassischer Anwendungsfall wäre die Frage "wie viel Datenvolumen wurde letzten Monat über diesen Port übertragen"... z. B. um vernünftige Kapazitätsplanungen erstellen zu können.

Christian Osburg

Geschäftsführer / CEO

Osburg Systems GmbH

Tel.: [ tel:036200%207699 | +49 36200 / 7699 ] - 0

Fax: [ tel:036200%207699 | +49 36200 / 7699 ] - 99

E-Mail: [ mailto:christian.osburg@osburg.it | christian.osburg@osburg.it ]

Web: [ http://www.osburg.it/ | www.osburg.it ]

This e-mail contains confidential and/or proprietary information. If you are not the intended recipient or if you received the e-mail by mistake

Von: checkmk-de < [ mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de | checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de ] > im Auftrag von Mueller, Bernd < [ mailto:Bernd.Mueller@de.lisega.com | Bernd.Mueller@de.lisega.com ] >
An: [ mailto:checkmk-de@lists.mathias-kettner.de | checkmk-de@lists.mathias-kettner.de ]

Hi Thomas,

CMK

Wato -> Host -> neuer HOST -> Name/IP , snmp als AgentType auswählen statt check_mk -> save-go to service -> das Interface, welches gewünscht ist auswählen..

Gruss

Bernd Mueller

System Administrator

LISEGA SE . Germany

Tel. [ tel:04281%20713189 | +49 (4281) 713 - 189 ]

Fax [ tel:04281%20713214 | +49 (4281) 713 - 214 ]

Internet [ http://www.lisega.de/ | http://www.lisega.de ]

[ LICAD 12 - Die weltweit führende Planungssoftware für Rohrhalterungen - LISEGA SE : LISEGA SE ]
[ LICAD 12 - Die weltweit führende Planungssoftware für Rohrhalterungen - LISEGA SE : LISEGA SE ] ×

From: checkmk-de < [ mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de | checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de ] > on behalf of Lutz, Thomas < [ mailto:thomas.lutz@baden-airpark.de | thomas.lutz@baden-airpark.de ] >
To: [ mailto:checkmk-de@lists.mathias-kettner.de | checkmk-de@lists.mathias-kettner.de ]

Hallo Gruppe,

Thomas Lutz
Baden-Airpark GmbH

BQ_END

--

Thomas Tretbar

Head of IT

------------ managedhosting.de - Enterprise Cloud Services ------------

VMware Hybrid Cloud Powered Service Provider
Red Hat Certified Cloud & Service Provider
Zimbra Gold Partner
FileCloud Certified Partner
veeam Cloud Provider

p +49 800 6737877 (Toll Free)
p +49 371 90975555 (International Customers)
f +49 371 90975550

@ thomas.tretbar@managedhosting.de
w https://www.managedhosting.de

Pflichtangaben nach §35a GmbHG: AGB - managedhosting.de