[Check_mk (deutsch)] Error: Error precompiling checks for host

Hallo Zusammen,

seit Version 1.2.8p18 (auch bei 19 & 20) besteht folgendes Problem:

Der bestehende und funktionierende Check für eines unserer Storage Systeme bringt beim Ausführen von "Active Changes" unter WATO folgende Fehlermeldung:

Error: Error precompiling checks for host VW_Eternus3: [Errno 2] No such file or directory: '/omd/sites/Rittersbacher/share/check_mk/checks/a'

(Screesnshot im Anhang)

Das Storage ist via SNMP als Agent type eingebunden.

Der Storage Typ ist eine Fujitsu Eternus.

Der Check an sich läuft auch korrekt unter 1.2.8p18, macht man allerdings eine Änderung in WATO, egal bei welchem Host, läuft das " Active Changes" nicht mehr durch und bleibt mit oben genannter Fehlermeldung hängen.

Lösche ich den Host, läuft auch "Active Changes" wieder durch. Komplett neuanlegen des Hosts/Checks brachte keine Besserung. Lediglich ein Downgrade auf 1.2.8p17 schafft Abhilfe.

Ich nutze die CRE.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

am 10.März gab es von Matthias Dirr hier in der Mailingliste das gleiche Problem - es wurde leider da keine Lösung gefunden :frowning:

Auf der Shell liefen die Checks mit maximalem Debug Level alle ordentlich durch nur beim Precompile wurden hier scheinbar Fehler eingebaut.

Dies scheint irgendwo in den Eternus Checks zu liegen.

Gruß
Andreas

···

Christian Macco christian.macco@rittersbacher.de schrieb am Do., 6. Apr. 2017 um 12:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

Der bestehende und funktionierende Check für eines unserer Storage Systeme bringt beim Ausführen von “Active Changes” unter WATO folgende Fehlermeldung:

Error: Error precompiling checks for host VW_Eternus3: [Errno 2] No such file or directory: ‘/omd/sites/Rittersbacher/share/check_mk/checks/a’

(Screesnshot im Anhang)

Der Check an sich läuft auch korrekt unter 1.2.8p18, macht man allerdings eine Änderung in WATO, egal bei welchem Host, läuft das " Active Changes" nicht mehr durch und bleibt mit oben genannter Fehlermeldung hängen.

Lösche ich den Host, läuft auch “Active Changes” wieder durch. Komplett neuanlegen des Hosts/Checks brachte keine Besserung. Lediglich ein Downgrade auf 1.2.8p17 schafft Abhilfe.

Ich nutze die CRE.

Gruß

Christian

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hallo Christian,

Hallo Andreas,

ich weiß nicht ob das bei der Fehlersuche hilft, wir haben mehrere Eternus in der Überwachung. Der Fehler tritt aber nur bei dem Modell
Eternus DX90 auf. Die Checks für die DX100 z.b. laufen ohne Probleme….

Bei der DX100 wird das Checkplugin fjdarye500_… verwendet…

Bei der DX90 wird das Plugin fjdayre100_…

Grüße

Matthias Dirr

Im Auftrag von Andreas Döhler

···

Hallo Christian,

am 10.März gab es von Matthias Dirr hier in der Mailingliste das gleiche Problem - es wurde leider da keine Lösung gefunden :frowning:

Auf der Shell liefen die Checks mit maximalem Debug Level alle ordentlich durch nur beim Precompile wurden hier scheinbar Fehler eingebaut.

Gruß
Andreas

Christian Macco christian.macco@rittersbacher.de schrieb am Do., 6. Apr. 2017 um 12:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

Der bestehende und funktionierende Check für eines unserer Storage Systeme bringt beim Ausführen von “Active Changes” unter WATO folgende Fehlermeldung:

Error: Error precompiling checks for host VW_Eternus3: [Errno 2] No such file or directory: ‘/omd/sites/Rittersbacher/share/check_mk/checks/a’

(Screesnshot im Anhang)

Lösche ich den Host, läuft auch “Active Changes” wieder durch. Komplett neuanlegen des Hosts/Checks brachte keine Besserung. Lediglich ein Downgrade auf 1.2.8p17 schafft Abhilfe.

Ich nutze die CRE.

Gruß
Christian

checkmk-de mailing list

Hallo,

bei uns ist es eine Eternus DX80 S2 von dem Problem betroffen.

Gruß
Christian

···

Von: Dirr Matthias [mailto:mad@edv-compas.de]
Gesendet: Freitag, 7. April 2017 07:16
An: Andreas Döhler; Christian Macco; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: AW: [Check_mk (deutsch)] Error: Error precompiling checks for host

Hallo Christian,

Hallo Andreas,

ich weiß nicht ob das bei der Fehlersuche hilft, wir haben mehrere Eternus in der Überwachung. Der Fehler tritt aber nur bei dem Modell Eternus DX90 auf. Die Checks für die DX100 z.b. laufen ohne Probleme….

Bei der DX100 wird das Checkplugin fjdarye500_… verwendet…

Bei der DX90 wird das Plugin fjdayre100_…

Grüße

Matthias Dirr

Von: checkmk-de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Andreas Döhler
Gesendet: Donnerstag, 6. April 2017 15:09
An: Christian Macco christian.macco@rittersbacher.de; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Error: Error precompiling checks for host

Hallo Christian,

Gruß
Andreas

Christian Macco christian.macco@rittersbacher.de schrieb am Do., 6. Apr. 2017 um 12:00 Uhr: > Hallo Zusammen, > > seit Version 1.2.8p18 (auch bei 19 & 20) besteht folgendes Problem:

(Screesnshot im Anhang)

Ich nutze die CRE.

Gruß
Christian

checkmk-de mailing list