[Check_mk (deutsch)] FRITZBOX-Agent einbinden?

Moin,

ich hatte gerade gesehen, dass es einen eigenen FRITZBOX-Agent gibt, damit könnte ich meine Bastellösungen abschalten. Aber: wie binde ich den ein? Irgendwie fehlt mit der Einstieg in "Fritzbox mit check_mk".

Muss auf die Fritzbox ein check_mk oder werden die Werte, wie bei anderen Lösungen auch, via upnp geholt? Ein "cmk -I" versucht auf Port 6556 zuzugreifen und bringt einen "Connection refused" - ohne Agent auf der anderen Seite nicht verwunderlich. Wie wäre das richtige Vorgehen?

Dankebar für Hinweise

···

--

Michael Renner E-mail: michael.renner@gmx.de |
81541 Munich skype: michael.renner.gmx.de |
Germany Don't drink as root! ESC:wq

Hallo Michael,

erstelle einen Host (Agent Type auf Check MK belassen), fülle die Daten für die Regel zum Datasource im WATO aus (Host & Service Paramters > Datasource Programs > Check state of Fritz!Box Devices)), Host Inventarisieren - fertig!

Viele Grüße

Christian Arnold

···

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Michael Renner
Gesendet: Montag, 14. Juli 2014 10:41
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: [Check_mk (deutsch)] FRITZBOX-Agent einbinden?

Moin,

ich hatte gerade gesehen, dass es einen eigenen FRITZBOX-Agent gibt, damit könnte ich meine Bastellösungen abschalten. Aber: wie binde ich den ein? Irgendwie fehlt mit der Einstieg in "Fritzbox mit check_mk".

Muss auf die Fritzbox ein check_mk oder werden die Werte, wie bei anderen Lösungen auch, via upnp geholt? Ein "cmk -I" versucht auf Port
6556 zuzugreifen und bringt einen "Connection refused" - ohne Agent auf der anderen Seite nicht verwunderlich. Wie wäre das richtige Vorgehen?

Dankebar für Hinweise
--

Michael Renner E-mail: michael.renner@gmx.de |
81541 Munich skype: michael.renner.gmx.de |
Germany Don't drink as root! ESC:wq

Liebe Liste,

der FritzBox-Agent kann nur �ber das LAN abgefragt werden (wegen UPnP), oder? Dass hei�t, wenn ich die FritzBox �ber das Internet abrufen m�chte, dann brauche ich eine VPN Verbindung? Sehe ich das so richtig?

Viele Gr��e,

Matthias Wieser

···

Am 14.07.2014 12:16, schrieb Arnold, Christian:

Hallo Michael,

erstelle einen Host (Agent Type auf Check MK belassen), f�lle die Daten f�r die Regel zum Datasource im WATO aus (Host & Service Paramters > Datasource Programs > Check state of Fritz!Box Devices)), Host Inventarisieren - fertig!

Viele Gr��e
  Christian Arnold

-----Urspr�ngliche Nachricht-----
Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Michael Renner

Moin,

ich hatte gerade gesehen, dass es einen eigenen FRITZBOX-Agent gibt, damit k�nnte ich meine Bastell�sungen abschalten. Aber: wie binde ich den ein? Irgendwie fehlt mit der Einstieg in "Fritzbox mit check_mk".

Muss auf die Fritzbox ein check_mk oder werden die Werte, wie bei anderen L�sungen auch, via upnp geholt? Ein "cmk -I" versucht auf Port
6556 zuzugreifen und bringt einen "Connection refused" - ohne Agent auf der anderen Seite nicht verwunderlich. Wie w�re das richtige Vorgehen?

Dankebar f�r Hinweise

Selbst mit VPN dürfte das schwierig werden. Das Routing sollte dir einen Strich durch die Rechnung machen du kommst am Inside Interface der Box raus versuchst Sie
selbst über das Interface abzufragen und dann noch die Daten über das Interface wieder zurück zu schicken. Noch nicht probiert - kenne nur die Problematik bei Cisco ASA zB wenn

ich dort aus nem VPN raus komme und Informationen haben will wird es schwierig. Probieren kostet ja nix. :slight_smile:

Gruß

Andreas

···

Am 30. September 2014 09:58 schrieb Wieser, Matthias matthias.wieser@devoteam.com:

Hallo Michael,

erstelle einen Host (Agent Type auf Check MK belassen), fülle die Daten für die Regel zum Datasource im WATO aus (Host & Service Paramters > Datasource Programs > Check state of Fritz!Box Devices)), Host Inventarisieren - fertig!

Viele Grüße

Christian Arnold

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Moin,

ich hatte gerade gesehen, dass es einen eigenen FRITZBOX-Agent gibt, damit könnte ich meine Bastellösungen abschalten. Aber: wie binde ich den ein? Irgendwie fehlt mit der Einstieg in “Fritzbox mit check_mk”.

Muss auf die Fritzbox ein check_mk oder werden die Werte, wie bei anderen Lösungen auch, via upnp geholt? Ein “cmk -I” versucht auf Port

6556 zuzugreifen und bringt einen “Connection refused” - ohne Agent auf der anderen Seite nicht verwunderlich. Wie wäre das richtige Vorgehen?

Dankebar für Hinweise
Liebe Liste,

der FritzBox-Agent kann nur über das LAN abgefragt werden (wegen UPnP), oder? Dass heißt, wenn ich die FritzBox über das Internet abrufen möchte, dann brauche ich eine VPN Verbindung? Sehe ich das so richtig?

Viele Grüße,

Matthias Wieser

Am 14.07.2014 12:16, schrieb Arnold, Christian:

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de