[Check_mk (deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht besitzen

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir eine Liste von Hosts anzeigen zu lassen, welche einen gewissen Service nicht im Inventar haben, damit ich z.B. dort merke, dass der Systemservice noch aktiviert/installiert werden muss.

Gibt’s da Möglichkeiten? Stehe irgendwie aufm Schlauch
J

Viele Grüße

Stefan

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO → Manual Checks → Windows Services” erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende Service - sofern der gefragte Windows Service nicht gefunden wird - einen anderen Status als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

···

Stefan Milani Milani@next-kraftwerke.de schrieb am Do., 17. Dez. 2015 um 11:09 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir eine Liste von Hosts anzeigen zu lassen, welche einen gewissen Service nicht im Inventar haben, damit ich z.B. dort merke, dass der Systemservice noch aktiviert/installiert werden muss.

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hallo!

Das Problem mit fehlenden Services (Windows-Diensten) stellt sich bei uns nicht mehr.

Früher müsste man jedem Host sagen welchen Dienst er überwachen soll.

Jetzt nicht mehr. Ich weiß aber nicht mit welcher Version das geändert wurde.

Ich habe jetzt mehrere Regeln definiert in denen ich alle interessanten Dienste gesammelt habe. Die Regeln dazu laufen unter „Windows Service Discovery“ und
„Process Discovery“ (für die Linux-Welt).

Das Discovery deutet schon auf den Sinn hin.

Jeder Host für den ein neues Discovery gemacht wird, entweder bei „Save & go to Services“ oder per „Bulk Discovery“ (für nen ganzen Folder) wird anhand der
Regeln untersucht ob ein Dienst läuft der in den o.g. Regeln eingetragen wurde. Wenn ja, dann wird automatisch ein Service für den Host eingetragen.

Ich finde das echt genial, weil man so nicht vergessen kann einem Host die Überwachung eines Windows-Dienstes zu übertragen. Das spart Regeln und man findet
evtl. sogar Dienste die auf einem Host besser nicht laufen sollten.

Das Ganze lebt natürlich von den Discovery-Regeln. Hier sollten alle Dienste und Processe versammelt sein, die so vorkommen können. Lieber zu viel als zu wenig.
Selbst wenn ein Dienst nur auf einem von vielleicht hundert Hosts läuft. Das macht ja nichts, weil die hundert Hosts nur einmal daraufhin untersucht werden ob ein benannter Dienst läuft.

Im Nachgang zu den Discovery-Regeln gibt es dann noch die alte „State and count of processes“-Regel. Hier kann man für einzelne Hosts oder Dienste genaueres
regeln. Hier müsste sich auch einstellen lassen wenn ein Dienst nicht vorkommt (Critical below 1 processes). Das habe ich aber nicht weiter ausprobiert. Einiges was man hier einstellen kann, kann man auch schon in den Discovery-Regeln einstellen.

···

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Pipetz

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN)

- Landesvermessung und Geobasisinformation - Landesbetrieb -

Fachgebiet 221 - Anwendungsinfrastruktur VKV

Podbielskistraße 331, 30659 Hannover

Tel.:

+49 511 64609-428

Fax:

+49 511 64609-128

jochen.pipetz@lgln.niedersachsen.de

www.lgln.niedersachsen.de

Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de]
Im Auftrag von Marcel Schulte
Gesendet: Donnerstag, 17. Dezember 2015 11:58
An: Stefan Milani; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht besitzen

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO → Manual Checks → Windows Services” erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende Service - sofern der gefragte Windows Service nicht gefunden wird - einen anderen Status als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

Stefan Milani Milani@next-kraftwerke.de schrieb am Do., 17. Dez. 2015 um 11:09 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir eine Liste von Hosts anzeigen zu lassen, welche einen gewissen Service nicht im Inventar haben, damit ich z.B. dort merke, dass
der Systemservice noch aktiviert/installiert werden muss.

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

Hallo Jochen,

Stefan hat - glaube ich - eher das “Problem”, dass er wissen moechte auf welchen Hosts ein Windows Dienst zwar laeufen sollte (und dann natuerlich von der Discovery erkannt wuerde), dies aber nicht tut.

Das soll aber nicht heissen, dass dein Hinweis nicht willkommen ist, wir freuen uns ueber jede Idee!

…und es kann ja auch sein, dass ich Stefan falsch verstanden habe - auch wenn die Anfrage recht eindeutig war :wink:

Nichts fuer Ungut, Schoene Gruesse,

Marcel

···

Pipetz, Jochen Jochen.Pipetz@lgln.niedersachsen.de schrieb am Fr., 18. Dez. 2015 um 10:10 Uhr:

Hallo!

Das Problem mit fehlenden Services (Windows-Diensten) stellt sich bei uns nicht mehr.

Ich habe jetzt mehrere Regeln definiert in denen ich alle interessanten Dienste gesammelt habe. Die Regeln dazu laufen unter „Windows Service Discovery“ und
„Process Discovery“ (für die Linux-Welt).

Jeder Host für den ein neues Discovery gemacht wird, entweder bei „Save & go to Services“ oder per „Bulk Discovery“ (für nen ganzen Folder) wird anhand der
Regeln untersucht ob ein Dienst läuft der in den o.g. Regeln eingetragen wurde. Wenn ja, dann wird automatisch ein Service für den Host eingetragen.

Ich finde das echt genial, weil man so nicht vergessen kann einem Host die Überwachung eines Windows-Dienstes zu übertragen. Das spart Regeln und man findet
evtl. sogar Dienste die auf einem Host besser nicht laufen sollten.

Das Ganze lebt natürlich von den Discovery-Regeln. Hier sollten alle Dienste und Processe versammelt sein, die so vorkommen können. Lieber zu viel als zu wenig.
Selbst wenn ein Dienst nur auf einem von vielleicht hundert Hosts läuft. Das macht ja nichts, weil die hundert Hosts nur einmal daraufhin untersucht werden ob ein benannter Dienst läuft.

Im Nachgang zu den Discovery-Regeln gibt es dann noch die alte „State and count of processes“-Regel. Hier kann man für einzelne Hosts oder Dienste genaueres
regeln. Hier müsste sich auch einstellen lassen wenn ein Dienst nicht vorkommt (Critical below 1 processes). Das habe ich aber nicht weiter ausprobiert. Einiges was man hier einstellen kann, kann man auch schon in den Discovery-Regeln einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Pipetz

Tel.:

+49 511 64609-428

Fax:

+49 511 64609-128

Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de]
An: Stefan Milani; checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht besitzen

Hi Stefan,

Gruesse,

Marcel

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir eine Liste von Hosts anzeigen zu lassen, welche einen gewissen Service nicht im Inventar haben, damit ich z.B. dort merke, dass

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

Hallo Zusammen,

ja so ist es. Sorry wenn ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Mit geht es darum, dass eventuell ein Service im Windows/Linux nicht vorhanden ist und ich
diesen noch konfigurieren muss. CheckMK/WATO soll mich dann darauf hinweisen.

Bedeutet also auch, dass im Discovery/BulkInventar Check_MK normalerweise den Systemdienst nicht sieht und dann nicht inventarisiert. Grundsätzlich super verhalten
J Aber genau dann soll CheckMK ein Alarm setzen…

Marcel hat mich also richtig verstanden :wink:

Viele Grüße

Stefan

···

Hallo Jochen,

Stefan hat - glaube ich - eher das “Problem”, dass er wissen moechte auf welchen Hosts ein Windows Dienst zwar laeufen sollte (und dann natuerlich von der Discovery erkannt wuerde), dies aber nicht tut.

Das soll aber nicht heissen, dass dein Hinweis nicht willkommen ist, wir freuen uns ueber jede Idee!

…und es kann ja auch sein, dass ich Stefan falsch verstanden habe - auch wenn die Anfrage recht eindeutig war :wink:

Nichts fuer Ungut, Schoene Gruesse,

Marcel

Pipetz, Jochen Jochen.Pipetz@lgln.niedersachsen.de schrieb am Fr., 18. Dez. 2015 um 10:10 Uhr:

Hallo!

Ich habe jetzt mehrere Regeln definiert in denen ich alle interessanten Dienste gesammelt habe. Die
Regeln dazu laufen unter „Windows Service Discovery“ und „Process Discovery“ (für die Linux-Welt).

Jeder Host für den ein neues Discovery gemacht wird, entweder bei „Save & go to Services“ oder per
„Bulk Discovery“ (für nen ganzen Folder) wird anhand der Regeln untersucht ob ein Dienst läuft der in den o.g. Regeln eingetragen wurde. Wenn ja, dann wird automatisch ein Service für den Host eingetragen.

Ich finde das echt genial, weil man so nicht vergessen kann einem Host die Überwachung eines Windows-Dienstes
zu übertragen. Das spart Regeln und man findet evtl. sogar Dienste die auf einem Host besser nicht laufen sollten.

Das Ganze lebt natürlich von den Discovery-Regeln. Hier sollten alle Dienste und Processe versammelt
sein, die so vorkommen können. Lieber zu viel als zu wenig. Selbst wenn ein Dienst nur auf einem von vielleicht hundert Hosts läuft. Das macht ja nichts, weil die hundert Hosts nur einmal daraufhin untersucht werden ob ein benannter Dienst läuft.

Im Nachgang zu den Discovery-Regeln gibt es dann noch die alte „State and count of processes“-Regel.
Hier kann man für einzelne Hosts oder Dienste genaueres regeln. Hier müsste sich auch einstellen lassen wenn ein Dienst nicht vorkommt (Critical below 1 processes). Das habe ich aber nicht weiter ausprobiert. Einiges was man hier einstellen kann, kann man
auch schon in den Discovery-Regeln einstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Pipetz

Tel.:

+49 511 64609-428

Fax:

+49 511 64609-128

Von:
checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de]
An: Stefan Milani;

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO → Manual Checks → Windows Services” erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende Service - sofern der gefragte Windows Service nicht gefunden
wird - einen anderen Status als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

Hallo Zusammen,

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

Hallo Zusammen

Mal ne Frage:

Hat jemand eine Ahnung mit welchem Systembefehl
der Windows Agent die Memory Werte ausliest?

Leider finde ich nix und Windows ist
nicht mein Fachgebiet.

Die Frage stellte sich da bei uns die
Werte im VCenter nicht mit denen des Agenten übereinstimmen.

Danke schon mal

Gruß Thomas

Barmenia Krankenversicherung a. G.

Barmenia Lebensversicherung a. G.

Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG

Abtl. IT-Benutzerservice

Team System Management

i. A.Thomas Knur

Barmeniaallee 1

42094 Wuppertal

E-Mail: Thomas.Knur@barmenia.de

Internet: http://www.barmenia.de

Tel.: 02 02 - 4 38 3442

PC-Fax: 02 02 - 4 38 03 3442

Von:
Marcel Schulte schulte.marcel@gmail.com

An:
Stefan Milani Milani@next-kraftwerke.de,
checkmk-de@lists.mathias-kettner.decheckmk-de@lists.mathias-kettner.de

Datum:
17.12.2015 11:58

Betreff:
Re: [Check_mk
(deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht besitzen
[Virenprüfung durchgeführt]

Gesendet von:
checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de

footer_barmenia_facebook.jpg

footer_barmenia_twitter.jpg

footer_barmenia_xing.jpg

footer_barmenia_youtube.jpg

footer_barmenia-www.jpg

···

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO -> Manual Checks ->
Windows Services” erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende
Service - sofern der gefragte Windows Service nicht gefunden wird - einen
anderen Status als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

Stefan Milani Milani@next-kraftwerke.de
schrieb am Do., 17. Dez. 2015 um 11:09 Uhr:
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mir eine Liste
von Hosts anzeigen zu lassen, welche einen gewissen Service nicht im Inventar
haben, damit ich z.B. dort merke, dass der Systemservice noch aktiviert/installiert
werden muss.

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de`_______________________________________________

checkmk-de mailing list

[http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de`](http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de)

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Christoph Laarmann, stv. - Kai Völker, stv.
Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens: Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit;
Sitz: Wuppertal; Amtsgericht Wuppertal HRB 3871; St.-Nr. 132/5906/0047

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Kai Völker, stv.
Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens: Aktiengesellschaft;
Sitz: Wuppertal; Amtsgericht Wuppertal HRB 3033; St.-Nr. 132/5906/0025

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Christoph Laarmann, stv.
Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens: Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit;
Sitz: Wuppertal; Amtsgericht Wuppertal HRB 3854; St.-Nr. 132/5906/0058

Hallo Thomas

Meine Frage wäre was bei deiner Ausgabe nicht stimmt. Der Agent benutzt die hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366770(v=vs.85).aspx beschrieben Funktion und gibt diese in einem Format zurück welches dem linux Memory Check entspricht.
Bisher hat das bei allen Systemen gestimmt was da zurück kommt.

Gruß
Andreas

footer_barmenia_twitter.jpg

footer_barmenia_youtube.jpg

footer_barmenia_xing.jpg

footer_barmenia-www.jpg

footer_barmenia_facebook.jpg

···

thomas.knur@barmenia.de schrieb am Fr., 18. Dez. 2015 um 12:38:

Hallo Zusammen

Mal ne Frage:

Hat jemand eine Ahnung mit welchem Systembefehl
der Windows Agent die Memory Werte ausliest?

Leider finde ich nix und Windows ist
nicht mein Fachgebiet.

Die Frage stellte sich da bei uns die
Werte im VCenter nicht mit denen des Agenten übereinstimmen.

Danke schon mal

Gruß Thomas

Abtl. IT-Benutzerservice

Team System Management

i. A.Thomas Knur

Barmeniaallee 1

42094 Wuppertal

Von:
Marcel Schulte schulte.marcel@gmail.com

An:
Stefan Milani Milani@next-kraftwerke.de,
checkmk-de@lists.mathias-kettner.decheckmk-de@lists.mathias-kettner.de

Datum:
17.12.2015 11:58

Betreff:
(deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht besitzen
[Virenprüfung durchgeführt]

Gesendet von:
checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO → Manual Checks →
Windows Services” erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende
Service - sofern der gefragte Windows Service nicht gefunden wird - einen
anderen Status als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

Hallo Zusammen,

haben, damit ich z.B. dort merke, dass der Systemservice noch aktiviert/installiert
werden muss.

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de`_______________________________________________

checkmk-de mailing list

[http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de`](http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de)

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Christoph Laarmann, stv. - Kai Völker, stv.

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Kai Völker, stv.
Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens: Aktiengesellschaft;

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse - Christoph Laarmann, stv.
Sitz: Wuppertal; Amtsgericht Wuppertal HRB 3854; St.-Nr. 132/5906/0058

checkmk-de mailing list

Hi Andreas

Die Ausgaben von meiner Seite sind schon
korrekt. Die decken sich nur nicht mit denen der Admins. Die suchen halt
nach dem Fehler bei sich und haben mich gebeten

mal heraus zu bekommen wie der Agent
seine Informationen bekommt.

Dennoch vielen Dank für den Link. Der
hilft mir sehr!

Gruß Thomas Knur

Abtl. IT-Benutzerservice

Team System Management

i. A.Thomas Knur

Barmeniaallee 1

42094 Wuppertal

Von:
Andreas Döhler andreas.doehler@gmail.com

An:
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de,
thomas.knur@barmenia.de

Datum:
28.12.2015 11:22

Betreff:
(deutsch)] Frage zum Windows Agent [Virenprüfung durchgeführt]

···

Hallo Thomas

Meine Frage wäre was bei deiner Ausgabe nicht stimmt. Der Agent benutzt
die hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa366770(v=vs.85).ax
beschrieben Funktion und gibt diese in einem Format zurück welches dem
linux Memory Check entspricht.

Bisher hat das bei allen Systemen gestimmt was da zurück kommt.

Gruß

Andreas

thomas.knur@barmenia.de
schrieb am Fr., 18. Dez. 2015 um 12:38:

Hallo Zusammen

Mal ne Frage:

Hat jemand eine Ahnung mit welchem Systembefehl der Windows Agent die Memory
Werte ausliest?

Leider finde ich nix und Windows ist nicht mein Fachgebiet.

Die Frage stellte sich da bei uns die Werte im VCenter nicht mit denen
des Agenten übereinstimmen.

Danke schon mal

Gruß Thomas

Abtl. IT-Benutzerservice

Team System Management

i. A.Thomas Knur

Barmeniaallee 1

42094 Wuppertal

Von: Marcel
Schulte schulte.marcel@gmail.com

An: Stefan
Milani Milani@next-kraftwerke.de,

Datum: 17.12.2015
11:58

Betreff: Re:
[Check_mk (deutsch)] Group von Hosts welche vorgeschriebenen Service nicht
besitzen [Virenprüfung durchgeführt]

Gesendet von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de

Hi Stefan,

du kannst das ueber “WATO -> Manual Checks -> Windows Services”
erledigen, dort kannst du angeben, dass der entsprechende Service - sofern
der gefragte Windows Service nicht gefunden wird - einen anderen Status
als OK annimmt.

Gruesse,

Marcel

Hallo Zusammen,

werden muss.

J

Viele Grüße

Stefan

checkmk-de mailing list

checkmk-de mailing list``

``checkmk-de@lists.mathias-kettner.de`

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse

• Christoph Laarmann, stv. - Kai Völker, stv.

Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens:
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit;

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin Risse

• Kai Völker, stv.

Aufsichtsrats-Vors.: Dr. h. c. Josef Beutelmann; Rechtsform des Unternehmens:
Aktiengesellschaft;

Vorstand: Dr. Andreas Eurich (Vorsitzender) - Frank Lamsfuß - Martin
Risse - Christoph Laarmann, stv.