[Check_mk (deutsch)] jdisc - i-doit - Check_Mk, Wer hat es realisiert?

Hallo allerseits,

ich stecke gerade in einem Test fest. Vielleicht kann mir jemand helfen, oder eventuell hat jemand das schon einmal gemacht…

Ziel:

1. Inventarisierung mit Jdisc von einer Vielzahl von Hosts.

2. Import der inventarisierten Hosts aus Jdisc in i-doit pro.

3. Export der Objekte aus i-doit in Check_MK zur Überwachung.

Status:

OK!

OK!

Teils ok, aber nur durch manuellen Eingriff.

Bei Punkt drei ist der Hase im Pfeffer. Daß man einen Export eines Objetktes aus i-doit ins CMK machen kann, bedarf des Setzen eines Wertes im Objekt des Hosts.

Den Wert „hostname“ in Check_MK (Host)/ Export Parameter“ kann man wohl nur händisch setzen.

Wer ist hier schon weiter und kann diesen Wert per Skript, vielleicht mit einem SLQ-Update, oder anderem setzen?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Hallo Stefan,

ich würde empfehlen nicht den vorhandenen Export von idoit nach Check_MK zu verwenden.

Die geschriebenen Dateien sind innerhalb von WATO nicht mehr veränderbar / sollten nicht verändert werden.

Folder Strukturen lassen sich nicht so schön abbilden.

Mein Vorgehen schaut hier eher so aus → idoit API Abfrage um Liste von Objekten zu erhalten - Filtern ist hier auch recht brauchbar möglich

Gefundene Hostobjekte werden mit Objekten aus der Check_MK WebAPI verglichen und bei Bedarf neu angelegt oder gelöscht.

Vorteil an der Variante - es können die Hosts nachträglich innerhalb von Check_MK beliebig geändert / verschoben werden.

Die Parameter welche von idoit nach Check_MK exportiert werden sind frei bestimmbar.

Gruß

Andreas

···

Senftleben, Stefan (itsc) Stefan.Senftleben@itsc.de schrieb am Mi., 16. Aug. 2017 um 11:57 Uhr:

Hallo allerseits,

ich stecke gerade in einem Test fest. Vielleicht kann mir jemand helfen, oder eventuell hat jemand das schon einmal gemacht…

Ziel:

1. Import der inventarisierten Hosts aus Jdisc in i-doit pro.
  1. Export der Objekte aus i-doit in Check_MK zur Überwachung.

Status:

OK!

OK!

Bei Punkt drei ist der Hase im Pfeffer. Daß man einen Export eines Objetktes aus i-doit ins CMK machen kann, bedarf des Setzen eines Wertes im Objekt des Hosts.

Den Wert „hostname“ in Check_MK (Host)/ Export Parameter“ kann man wohl nur händisch setzen.

Wer ist hier schon weiter und kann diesen Wert per Skript, vielleicht mit einem SLQ-Update, oder anderem setzen?

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hallo Andreas,

das liest sich gut. Kannst Du mir bitte genauer erläutern, wie man die i-doit-API ansteuert? Hast Du dafür bereits eine Methode für Dein Szenario im Einsatz, die

Du mit mir teilen könntest?
J

Gruß

Stefan

Im Moment hab ich keine laufende Installation dieses Systems zur Hand. Der Aufbau wurde nur evaluiert für die Integration i-doit und check_mk.
Die offizielle Implementierung der i-doit API findest zum Beispiel hier https://bitbucket.org/dstuecken/i-doit-api-clients/

Ich habe mir den Aufbau halt dann teilweise nach Python portiert um gleich daraus die bekannte WATO Web-API anzusprechen.

Hat im Demo Aufbau ganz ordentlich funktioniert nur hat der Kunde mit dem i-doit das erstmal etwas nach hinten verschoben und die Integration ist damit nicht so dringend :slight_smile:

Gruß

Andreas

···

Senftleben, Stefan (itsc) Stefan.Senftleben@itsc.de schrieb am Mi., 16. Aug. 2017 um 13:57 Uhr:

Hallo Andreas,

das liest sich gut. Kannst Du mir bitte genauer erläutern, wie man die i-doit-API ansteuert? Hast Du dafür bereits eine Methode für Dein Szenario im Einsatz, die

Du mit mir teilen könntest?
J

Gruß

Stefan

---------- Forwarded message ----------
From: “Andreas Döhler” andreas.doehler@gmail.com
To: “Senftleben, Stefan (itsc)” Stefan.Senftleben@itsc.de, “checkmk-de@lists.mathias-kettner.de (checkmk-de@lists.mathias-kettner.de)” checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Cc:
Bcc:
Date: Wed, 16 Aug 2017 11:23:51 +0000
Subject: Re: [Check_mk (deutsch)] jdisc - i-doit - Check_Mk, Wer hat es realisiert?
Hallo Stefan,

ich würde empfehlen nicht den vorhandenen Export von idoit nach Check_MK zu verwenden.

Die geschriebenen Dateien sind innerhalb von WATO nicht mehr veränderbar / sollten nicht verändert werden.

Folder Strukturen lassen sich nicht so schön abbilden.

Mein Vorgehen schaut hier eher so aus → idoit API Abfrage um Liste von Objekten zu erhalten - Filtern ist hier auch recht brauchbar möglich

Gefundene Hostobjekte werden mit Objekten aus der Check_MK WebAPI verglichen und bei Bedarf neu angelegt oder gelöscht.

Vorteil an der Variante - es können die Hosts nachträglich innerhalb von Check_MK beliebig geändert / verschoben werden.

Die Parameter welche von idoit nach Check_MK exportiert werden sind frei bestimmbar.

Gruß

Andreas

Senftleben, Stefan (itsc) Stefan.Senftleben@itsc.de schrieb am Mi., 16. Aug. 2017 um 11:57 Uhr:

Hallo allerseits,

Ziel:

1. Import der inventarisierten Hosts aus Jdisc in i-doit pro.
  1. Export der Objekte aus i-doit in Check_MK zur Überwachung.

Status:

OK!

OK!

Vielen Dank im Voraus!

Stefan

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de