[Check_mk (deutsch)] Kompatibilitaet Server und agents

Hallo,

Ich teste momentan Check_MK auf mehreren Systemen:

Distruibutionen der Server sind Ubuntu 14.04 und Debian 8.

Check_MK habe ich anfangs als OMD unter Verwendung des Repositories von Consol Labs installiert. Dabei wird ein Verzeichnisbaum angelegt, in dem die Versionsnummer 1.20 auftaucht. Die Check_MK Multisite Oberfläche sagt Version 1.2.4p5

Ich habe den Agent aus dieser Version auf etlichen zu überwachenden Systemen eingerichtet, funktioniert auch alles soweit. Allerdings vermisse ich Funktionalitäten, die in der Version 1.2.4 lt. Doku eigentlich enthalten sein müssen, der eigene smtptrapd bspw. ist irgendwie nicht auffindbar.

Also habe ich testweise auch auf einem anderen System mal die aktuelle 1.2.6p12 CRE installiert. Das sieht alles deutlich fortgeschrittener aus. Die Frage ist nun, was sich beim Agent getan hat. Der alte Agent kann wohl auch vom neuen Server abgefragt werden, ich bin aber unsicher ob es schlau ist, den alten Agent zusammen mit dem neuen Server zu verwenden.

Dank vorab für Hinweise, die mehr Licht ins Versionsdunkel bringen.

Grüße

Wolfgang

Hi Wolfgang,

um die Unterschiede zu ermitteln mache doch einfach mal ein diff ueber beide Agents:

diff check_mk_agent-1.2.4 check_mk_agent-1.2.6

…das funktioniert zumindest fuer Unix-Systeme. Bei Windows hilft ein Blick in die Changelogs.

Wir haben selbst als Server 1.2.6 im Einsatz und dazu Agents in verschiedenen Versionen:

1.1.12

1.2.2

1.2.4

1.2.6

…alle neuen Agents werden mit 1.2.6 installiert und in den verschiedenen Softwareverteilungen fuer Unix und Windows werden bestehende Agents auch aktualisiert. Die anderen Versionen sind eher sowas wie Inselsysteme ohne Verteilung. Funktioniert alles wie erwartet. Wenn bei den alten Systemen neuere Funktionalitaeten benoetigt werden muessen die halt haendisch aktualisiert werden.

Gruesse,

Marcel

···

Wolfgang Kueter anotherflyfisher@gmx.de schrieb am Mi., 28. Okt. 2015 um 16:49 Uhr: > Hallo, > Ich teste momentan Check_MK auf mehreren Systemen:

Distruibutionen der Server sind Ubuntu 14.04 und Debian 8.

Check_MK habe ich anfangs als OMD unter Verwendung des Repositories von Consol Labs installiert. Dabei wird ein Verzeichnisbaum angelegt, in dem die Versionsnummer 1.20 auftaucht. Die Check_MK Multisite Oberfläche sagt Version 1.2.4p5

Ich habe den Agent aus dieser Version auf etlichen zu überwachenden Systemen eingerichtet, funktioniert auch alles soweit. Allerdings vermisse ich Funktionalitäten, die in der Version 1.2.4 lt. Doku eigentlich enthalten sein müssen, der eigene smtptrapd bspw. ist irgendwie nicht auffindbar.

Also habe ich testweise auch auf einem anderen System mal die aktuelle 1.2.6p12 CRE installiert. Das sieht alles deutlich fortgeschrittener aus. Die Frage ist nun, was sich beim Agent getan hat. Der alte Agent kann wohl auch vom neuen Server abgefragt werden, ich bin aber unsicher ob es schlau ist, den alten Agent zusammen mit dem neuen Server zu verwenden.

Dank vorab für Hinweise, die mehr Licht ins Versionsdunkel bringen.

Grüße

Wolfgang

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de