[Check_mk (deutsch)] Latenzen und Iops von NetApp Systemen

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Plugin oder eine andere Lösung um Latenzen von NetApp Systemen zu messen? Wir überwachen die NetApps schon mit dem mitglieferten WebAPI Plugin, dass liefert aber solche Daten nicht (oder jedenfalls finde ich Sie nicht).

Gruß

Udo

Hallo Udo,

ich sehe bei mir die IOPs und auch die Latenzen der einzelnen Volumes in der Überwachung. Schau mal nach ob das bei dir zufällig in den Einstellungen für die Überwachung der Volumes deaktiviert ist.

Gruß

Andreas

···

Udo Woehler uw@bsw-com.de schrieb am Fr., 12. Mai 2017 um 10:39 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Plugin oder eine andere Lösung um Latenzen von NetApp Systemen zu messen? Wir überwachen die NetApps schon mit dem mitglieferten WebAPI Plugin, dass liefert aber solche Daten nicht (oder jedenfalls finde ich Sie nicht).

Gruß

Udo


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hi Andreas,

Danke!. Das war ein guter Tip. Man muss das in der Regel "NetApp Volumes" explizit aktiveiren. Per Default ist das wohl aus.
In den Status Details steht es jetzt drin. Bin mal gespant, ob da irgendwann auch Grafiken draus werden. Dafür müsste CMC ja die RRDs umbauen (ich benutze das neue RRD Format). Mal sehen, ob der Kernel das automatisch hin bekommt. In den ersten 10 Minuten ist da mal noch nichts passiert.

Ich nehme mal an, Du hast Grafiken dazu, oder?

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

···

Von: "Andreas Döhler" <andreas.doehler@gmail.com>
An: "Udo Woehler" <uw@bsw-com.de>, checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Montag, 22. Mai 2017 16:56:39
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Latenzen und Iops von NetApp Systemen

Hallo Udo,

ich sehe bei mir die IOPs und auch die Latenzen der einzelnen Volumes in der Überwachung. Schau mal nach ob das bei dir zufällig in den Einstellungen für die Überwachung der Volumes deaktiviert ist.

Gruß
Andreas

Udo Woehler < uw@bsw-com.de > schrieb am Fr., 12. Mai 2017 um 10:39 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Plugin oder eine andere Lösung um Latenzen von NetApp Systemen zu messen? Wir überwachen die NetApps schon mit dem mitglieferten WebAPI Plugin, dass liefert aber solche Daten nicht (oder jedenfalls finde ich Sie nicht).

Gruß

Udo
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Jup Graphen sind vorhanden - auf dem System wo ich das auch richtig mal gebraucht hab war es eine RAW Edition mit einzelnen RRDs pro Wert damit kein Problem das an oder aus zu schalten.
Sollte im CMC aber auch funktionieren mit dem neuen Format. Falls es da Probleme gibt beim umbauen solltest das im cmc.log auch sehen.

Gruß

Andreas

···

Udo Woehler uw@bsw-com.de schrieb am Mo., 22. Mai 2017 um 22:58 Uhr:

Hi Andreas,

Danke!. Das war ein guter Tip. Man muss das in der Regel “NetApp Volumes” explizit aktiveiren. Per Default ist das wohl aus.

In den Status Details steht es jetzt drin. Bin mal gespant, ob da irgendwann auch Grafiken draus werden. Dafür müsste CMC ja die RRDs umbauen (ich benutze das neue RRD Format). Mal sehen, ob der Kernel das automatisch hin bekommt. In den ersten 10 Minuten ist da mal noch nichts passiert.

Ich nehme mal an, Du hast Grafiken dazu, oder?

Gruß

Udo

----- Ursprüngliche Mail -----

Von: “Andreas Döhler” andreas.doehler@gmail.com

An: “Udo Woehler” uw@bsw-com.de, checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

Gesendet: Montag, 22. Mai 2017 16:56:39

Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Latenzen und Iops von NetApp Systemen

Hallo Udo,

ich sehe bei mir die IOPs und auch die Latenzen der einzelnen Volumes in der Überwachung. Schau mal nach ob das bei dir zufällig in den Einstellungen für die Überwachung der Volumes deaktiviert ist.

Gruß

Andreas

Udo Woehler < uw@bsw-com.de > schrieb am Fr., 12. Mai 2017 um 10:39 Uhr:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Plugin oder eine andere Lösung um Latenzen von NetApp Systemen zu messen? Wir überwachen die NetApps schon mit dem mitglieferten WebAPI Plugin, dass liefert aber solche Daten nicht (oder jedenfalls finde ich Sie nicht).

Gruß

Udo


checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de