[Check_mk (deutsch)] Monitor exchange AvailableNewMailboxSpace

Hi zusammen,

aktuell wird auf unserem Exchange Server auf Filesystem Ebene geprüft. Nun kommt es aber vor, dass das Filesystem beinahe vollgelaufen ist, aber die Mailbox noch ettlichen Speicherplatz zur Verfügung hat. Hier würde ich gerne einen Check
ansetzen, bin aber etwas ratlos, wo und wie ich anfange.

Ich würde gerne den Wert im CMK monitoren, welcher wirklich ausschlaggebend wäre: AvailableNewMailboxSpace.

Über die Exchange Konsole: get mailboxdatabase -Identity „XXXXXX“ -status | select availablenewmailboxspace

Sobald der Hier ausgegebene Wert eine vordefinierte Schwelle überschreitet, soll der Check in einen Warning/Crit state übergehen.

Ist dies realisierbar? Ich steh da arg auf der Leitung und weiß nicht, wie /wo das zu konfigurieren wäre.

Vielen lieben Dank schonmal an euch alle und ein schönes Wochenende im voraus ;D

LG Frederik Reichert

Hallo Frederik,

du kannst dir ein Powershell Script erstellen, dass genau die Werte überprüft und Nagios Status Codes zurück liefert.
Der Artikel erklärt grundlegend worauf man beim erstellen von Checks achten muss: https://mathias-kettner.de/checkmk_localchecks.html

Wichtig sind vor allem die Return Codes 0 (Ok), 1 (Warning), 2 (Critical), 3 (Unknown)

Du erstellst also ein Script, das die Werte holst, vergleichst die Werte mit den Schwellwerten und wenn die Schwellwerte für Warning und Critical überschritten werden, entsprechende Return Codes zurück liefert.

Das ganze lässt du dann lokal mit dem check_mk_agent als mrpe Befehl ausführen.

Gruß,
    Michael

···

On Friday, February 17, 2017 09:31 CET, Frederik Reichert <Frederik.Reichert@holidaycheck.com> wrote:

Hi zusammen,

aktuell wird auf unserem Exchange Server auf Filesystem Ebene geprüft. Nun kommt es aber vor, dass das Filesystem beinahe vollgelaufen ist, aber die Mailbox noch ettlichen Speicherplatz zur Verfügung hat. Hier würde ich gerne einen Check ansetzen, bin aber etwas ratlos, wo und wie ich anfange.

Ich würde gerne den Wert im CMK monitoren, welcher wirklich ausschlaggebend wäre: AvailableNewMailboxSpace.
Über die Exchange Konsole: get mailboxdatabase -Identity "XXXXXX" -status | select availablenewmailboxspace

Sobald der Hier ausgegebene Wert eine vordefinierte Schwelle überschreitet, soll der Check in einen Warning/Crit state übergehen.

Ist dies realisierbar? Ich steh da arg auf der Leitung und weiß nicht, wie /wo das zu konfigurieren wäre.

Vielen lieben Dank schonmal an euch alle und ein schönes Wochenende im voraus ;D

LG Frederik Reichert