[Check_mk (deutsch)] NagVis - Geo Koordinaten in Worldmap?

Hi,

wie kann ich meine Hosts “automatisch” auf der Woldmap platzieren?

Für die Geomap kann man ja ein Standortfile angeben, aber für die Worldmap finde ich irgendwie keine entsprechende Möglichkeit.

Alle von Hand zu platzieren kann ja kein Weg sein, oder??

Grüße Marc

Hi,

Für die Geomap kann man ja ein Standortfile angeben, aber für die Worldmap finde ich irgendwie keine entsprechende Möglichkeit.

Grüße Marc

Hallo zusammen,

in der Worldmap (es ist sicher die interaktive Karte gemeint) gibt es meines Wissens nach keinen Weg automatisch Hosts o.ä. zu platzieren. Dies geht nur in der nicht interaktiven Karte.

Um Geokoordinaten an einen Hosts zu binden, habe ich mir angehängte Datei erstellt und unter /opt/omd/sites//local/share/check_mk/web/plugins/wato abgelegt. In der nicht interaktiven Karte dann einfach NagVis-Datenquelle als Geomap-Quelle
angeben. Keine extra CSV-Dateien nötig, einfach die Koordinaten im WATO zu den Hosts packen.

Wäre super wenn es das Feature auch mal in die interaktive Karte schafft, aber dafür müssten Elemente je nach Zoom-Stufe automatisch gruppiert werden. Das kann NagVis wohl noch nicht.

Viele Grüße

geolocation.py (528 Bytes)

···

Von: checkmk-de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de]
Im Auftrag von Florian Wilke
Gesendet: Mittwoch, 29. November 2017 18:21
An: MarcK check.mk@gmx.de
Cc: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] NagVis - Geo Koordinaten in Worldmap?

Ich habe auch schon versucht, mich da einzulesen, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Ich kann den Aufwand nicht einschätzen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es in einem künftigen Release in den Host Properties Eingabefelder für die Koordinaten gibt.

Gruß, Florian

Am 29.11.2017 um 15:32 schrieb MarcK check.mk@gmx.de:

Hi,

Grüße Marc

checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

" Wäre super wenn es das Feature auch mal in die interaktive Karte schafft, aber dafür müssten Elemente je nach Zoom-Stufe automatisch gruppiert werden. Das kann NagVis wohl noch nicht."

Ich meine gelesen zu haben das es in der interaktiven Karte dafür ein Attribut gibt!?

Aber der Aufwand meine über 150 Standorte mit allen Host von Hand in der interaktiven Karte zu platzieren ist mir echt zu hoch.

Grüße aus dem verschneiten Sauerland

Marc

···

Von: Arnold, Christian [mailto:C.Arnold@le-mail.de]
Gesendet: Donnerstag, 30. November 2017 07:24
An: Florian Wilke lists@fwilke.com; MarcK check.mk@gmx.de
Betreff: AW: [Check_mk (deutsch)] NagVis - Geo Koordinaten in Worldmap?

Hallo zusammen,

in der Worldmap (es ist sicher die interaktive Karte gemeint) gibt es meines Wissens nach keinen Weg automatisch Hosts o.ä. zu platzieren. Dies geht nur in der nicht interaktiven Karte.

Um Geokoordinaten an einen Hosts zu binden, habe ich mir angehängte Datei erstellt und unter /opt/omd/sites//local/share/check_mk/web/plugins/wato abgelegt. In der nicht interaktiven Karte dann einfach NagVis-Datenquelle als Geomap-Quelle angeben. Keine extra CSV-Dateien nötig, einfach die Koordinaten im WATO zu den Hosts packen.

Wäre super wenn es das Feature auch mal in die interaktive Karte schafft, aber dafür müssten Elemente je nach Zoom-Stufe automatisch gruppiert werden. Das kann NagVis wohl noch nicht.

Viele Grüße

Christian Arnold
Stadt Leinfelden-Echterdingen
Haupt- und Personalamt
Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik
Kernerstraße 4
70771 Leinfelden-Echterdingen

Tel: +49 711 1600-778
Fax: +49 711 1600-47778

E-Mail: C.Arnold@le-mail.de
www.leinfelden-echterdingen.de

Von: checkmk-de [mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Florian Wilke
Gesendet: Mittwoch, 29. November 2017 18:21
An: MarcK check.mk@gmx.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] NagVis - Geo Koordinaten in Worldmap?

Ich habe auch schon versucht, mich da einzulesen, bin aber nicht viel weiter gekommen.

Ich kann den Aufwand nicht einschätzen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es in einem künftigen Release in den Host Properties Eingabefelder für die Koordinaten gibt.

Gruß, Florian

Am 29.11.2017 um 15:32 schrieb MarcK check.mk@gmx.de:

Hi,

Grüße Marc

checkmk-de mailing list
checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de