[Check_mk (deutsch)] Offline Drucker nicht überwachen / Inventory ignorieren

Servus,

ich bin gerade dabei die Druckerüberwachung aufzustellen und habe ein paar Probleme.

Das erste ist, dass die Drucker nicht immer an sind (umweltbewusste User die mir das Leben schwer machen). Ich habe schon versucht mittels:

host_check_commands = [

( ‚ok‘, [‚Drucker‘, ‚/‘ + FOLDER_PATH + ‚/+‘], ALL_HOSTS),

] + host_check_commands

Den Hoststatus immer auf OK zu stellen, aber es funktioniert nicht. Die Regel ist direkt im Ordner mit den Druckern definiert und es greifen keine anderen Regeln auf die Drucker zu (zumindest sehe ich keine).

Die Drucker sind als „Network Device“ konfiguriert.

Problem Nummer zwei ist die Inventory. Bzw. dass die Inventory auch dann ausgeführt wird, wenn der Host offline ist. Das könnte man wahrscheinlich mit einer Service Dependencie lösen, aber das würde dem Ansatz wiedersprechen die Drucker
immer als OK anzuzeigen. Hier bräuchte ich mal eine Idee.

Das letzte Problem ist, dass PING als Service zu jeden Drucker hinzugefügt wird. An sich wäre es kein Problem, aber der Check wird auch ausgeführt wenn der Host down ist. Ich habe schon den PING Service auf Ignored gestellt, aber die Regel
funktioniert auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jakub Tusz

image001.jpg

···

Telefon:
Fax:
E-Mail:

+49(721)6107 5905
+49(721)6107 5909
jakub.tusz@vbk.karlsruhe.de

Kfm. Geschäftsführer: Dr. Alexander Pischon, Techn. Geschäftsführer: Ascan Egerer

Vorsitzender des Aufsichtsrates: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup

Amtsgericht Mannheim HRB 107847

Zitat von "Tusz, Jakub" <Jakub.Tusz@kvv.karlsruhe.de>:

Servus,

ich bin gerade dabei die Druckerüberwachung aufzustellen und habe ein paar Probleme.

Hallo,

das Thema kenne ich:
Du kannst die Druckerüberwachung so konfigurieren das ein check immer OK zurück gibt.
Damit bist du das down los aber in den Services (hier per snmp) greift das leider nicht.
Ich hatted azu auch mal beim support angefragt aber es gibt keine Lösung.
Drucker die komplett überwacht werden sollen müssen letzlich erreichbar sein.

Gruss