Hallo Udo,
mit dieser Information hast du mir schon etwas weitergeholfen.
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden weshalb der snmpd diese Information nicht liefern kann. Auch auf der HP System Management Homepage (hpsmhd) kann das System Model nicht ermittelt werden. Wir verwenden, wie gesagt, CentOS 7 als Betriebssystem auf der ProLiant Hardware und ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.centos.org/forums/viewtopic.php?t=55506
Hast du eine Idee wie ich das OS konfigurieren muss um den korrekten Wert automatisch über die HP Tools bereitstellen zu können oder kennst du eine Möglichkeit, wie ich diese OID eventuell manuell überschreiben kann? Wir haben mehrere Server mit diesem Aufbau und brauche eine einheitliche und möglichst nachvollziehbare Lösung.
Danke schonmal und sollte ich mein Problem lösen können, werde ich die Lösung in einer Antwort verfassen. Bin derweil für jeglichen weiteren Input dankbar.
Viele Grüße
Simon Müller
XMART IT Consulting GmbH
Gewerbepark Hardtwald 13
D-68723
Germany
Office: +4962028560590
Mobile: N/A
Mail: simon.mueller@xmart.de
Web: https://www.xmart.de
Please consider the environment before printing this email.
The contents of the above mentioned e-mail is not legally binding. This e-mail contains confidential and/or legally protected information. Please inform us if you have received this e-mail by mistake and delete it in such a case. Each unauthorized reproduction, disclosure, alteration, distribution and/or publication of this e-mail is strictly prohibited.
···
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Udo Woehler [mailto:uw@bsw-com.de]
Gesendet: Mittwoch, 22. März 2017 16:27
An: Simon Müller <Simon.Mueller@xmart.de>
Cc: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Servicediscovery von HP_Proliant SNMP Checks
Hi Simon,
die hp_proliant checks überprüfen folgendes:
'snmp_scan_function': \
lambda oid: "proliant" in oid(".1.3.6.1.4.1.232.2.2.4.2.0", "").lower()
In Deiner Ausgabe sieht man aber:
Getting OID .1.3.6.1.4.1.232.2.2.4.2.0: failed.
Du müsstest also Deinem Rechner angewöhnen, dass er auf diese OID mit irgendwas antwortet wo "proliant" drinsteht. Oder Du kopierst die ganzen Checks von ~/share/check_mk/check_mk nach ~/local/share/check_mk/check_mk und änderst darin die snmp_scan_function.
Gruß
Udo
----- Ursprüngliche Mail -----
Von: "Simon Müller" <Simon.Mueller@xmart.de>
An: "checkmk-de@lists.mathias-kettner.de" <checkmk-de@lists.mathias-kettner.de>
Gesendet: Dienstag, 21. März 2017 14:56:59
Betreff: [Check_mk (deutsch)] Servicediscovery von HP_Proliant SNMP Checks
Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Wir möchten die Hardware (HP Proliant) unserer XenServer (CentOS 7) monitoren. Hierfür wurden die entsprechenden Repos angehängt und die erforderlichen HP Tools installiert (hp-snmp-agents, etc.). Bei Ausführung des Befehls: cmk –IIvvvvv –checks=hp_proliant_... <HOSTNAME> werden auch alle gewünschten Services via SNMP gefunden. Jedoch bei Betätigung des Buttons „Full Scan“ unter WATO->Services bei dem jeweiligen Hosts werden viele Services dann als „Vanished“ angezeigt (nicht alle). Der Host wurde auch schon auf Dual (Agent+SNMP) umgestellt, dies brachte jedoch nicht das gewünschte Ergebnis.
Nach langer Recherche konnte ich nur einen Hinweis darauf finden, dass Check_MK die SysDescription verwendet um entsprechende SNMP Checkplugins heranzuziehen. Unsere SysDescription ist jedoch die Ausgabe des Befehls „uname –a“ und lässt daher keine Schlüsse auf darunterliegende HP Hardware ziehen.
Wie muss vorgegangen werden, damit Check_MK automatisch die relevanten Services zu meinen HP Hosts findet und diese nicht mehr als vanished services führt?
Mit freundlichen Grüßen
Simon Müller
XMART IT Consulting GmbH
Gewerbepark Hardtwald 13
D-68723 Oftersheim
Germany XMART Norway Offices
Karenslyst Allé 8B
N-0278 Oslo
Norway XMART Netherlands b.v.
Weena 290
3012 NJ Rotterdam
The Netherlands
XMART US Offices
101 Hudson Street Suite 2100
Jersey City, NJ 07302
USA
XMART Asia
1 Fullerton Road
Singapore 049213
Singapore
XMART IT Consulting Sdn. Bhd.
A-17-3A, No.8, Jalan Kerinchi, Bangsar South,
5200 Kuala Lumpur, Federal Territory of Kuala Lumpur Malaysia
Office: +49 6202 85 60 59 0
Mail: simon.mueller@xmart.de
Mobile: n/a
Web: https://www.xmart.de
Court of Registry: Mannheim, HRB 422213
Managing Director: Thomas Martin
P Please consider the environment before printing this email.
The contents of the above mentioned e-mail is not legally binding. This e-mail contains confidential
and/or legally protected information. Please inform us if you have received this e-mail by mistake
and delete it in such a case. Each unauthorized reproduction, disclosure, alteration, distribution
and/or publication of this e-mail is strictly prohibited.