[Check_mk (deutsch)] Umstellung von ping auf smart in CEE

Hallo in die Runde,

wir haben eine Frage zum Host-Checkkommando in Check_MK Enterprise. Soweit ich mich erinnere, hat sich der Default irgendwann mal (seit der 1.4.0?) geändert von check-mk-host-ping auf check-mk-host-smart. D.h. auch ohne entsprechende WATO-Regeln müssten Hosts standardmäßig per Smart PING gemonitored werden. In der Praxis werden allerding alle 500 Alt-Hosts weiter per Ping gecheckt - im Gegensatz zu neu angelegten Hosts. An welcher Stelle muss man schrauben, um den neuen Smart PING-Check zu erzwingen? Wir haben schon probiert:

• cmk -II (hostname)
  • cmk -C
  • alte Perfdaten HOST.xml, _HOST__rta.rrd etc. gelöscht
  • omd restart
    Das hat aber alles nichts gebracht. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Bin für alle Tipps dankbar.

Danke und Gruß

Reinhard

Reinhard Waas

IT-IST-Infrastruktur

Hessischer Rundfunk

Anstalt des öffentlichen Rechts

Bertramstraße 8

60320 Frankfurt

Telefon +49 69 1553633

Fax +49 69 15573633

reinhard.waas@hr.de
www.hr.de

Der Inhalt dieser E-Mail stellt keine rechtsverbindliche Erklärung des Absenders dar. Der Absender kann nur von zwei bevollmächtigten Personen rechtsverbindlich vertreten werden.

Der Inhalt dieser E-Mail (einschließlich beigefügter Dateien) ist vertraulich und nur für den Empfänger bestimmt; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger dieser E-Mail sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail von Ihrem System. Beachten Sie, dass die Verbreitung, das Kopieren sowie die Weitergabe der E-Mail nicht gestattet sind; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter.

Hallo Reinhard,

Ist es sicher das es für die “alten” Hosts keine Regel gibt welche unter “Monitoring Configuration” → “Host Checks” → “Host Check Command” irgendwas definiert hat?

In einem System wo dort keinerlei Regel existiert werden alle Hosts automatisch nach Umstellung auf CMC mittels SmartPing überwacht.

Jedenfalls ist dies in den aktuellen Versionen so - hab das nicht mit älteren geprüft.

Gruß

Andreas

···

Reinhard Waas Reinhard.Waas@hr.de schrieb am Di., 19. Dez. 2017 um 16:47 Uhr:

Hallo in die Runde,

wir haben eine Frage zum Host-Checkkommando in Check_MK Enterprise. Soweit ich mich erinnere, hat sich der Default irgendwann mal (seit der 1.4.0?) geändert von check-mk-host-ping auf check-mk-host-smart. D.h. auch ohne entsprechende WATO-Regeln müssten Hosts standardmäßig per Smart PING gemonitored werden. In der Praxis werden allerding alle 500 Alt-Hosts weiter per Ping gecheckt - im Gegensatz zu neu angelegten Hosts. An welcher Stelle muss man schrauben, um den neuen Smart PING-Check zu erzwingen? Wir haben schon probiert:

• cmk -II (hostname)
  • cmk -C
  • alte Perfdaten HOST.xml, _HOST__rta.rrd etc. gelöscht
  • omd restart
    Das hat aber alles nichts gebracht. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Bin für alle Tipps dankbar.

Danke und Gruß

Reinhard

Reinhard Waas

IT-IST-Infrastruktur

hr-Logo

Hessischer Rundfunk

Anstalt des öffentlichen Rechts

Bertramstraße 8

60320 Frankfurt

Telefon +49 69 1553633

Fax +49 69 15573633

reinhard.waas@hr.de
www.hr.de

Der Inhalt dieser E-Mail stellt keine rechtsverbindliche Erklärung des Absenders dar. Der Absender kann nur von zwei bevollmächtigten Personen rechtsverbindlich vertreten werden.

Der Inhalt dieser E-Mail (einschließlich beigefügter Dateien) ist vertraulich und nur für den Empfänger bestimmt; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter. Wenn Sie nicht der bestimmungsgemäße Empfänger dieser E-Mail sind, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail von Ihrem System. Beachten Sie, dass die Verbreitung, das Kopieren sowie die Weitergabe der E-Mail nicht gestattet sind; dies gilt nicht für Mails der Pressestelle oder für Newsletter.

checkmk-de mailing list

checkmk-de@lists.mathias-kettner.de

http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de

Hallo Reinhard,

das gleiche Problem mit dem Smartping haben wir auch.

Ist uns schon in 1.2.8p22
CEE aufgefallen und ist in 1.4.0p21 CEE noch vorhanden.

Wenn man entweder alle Regeln für Host-Check löscht/deaktiviert (damit der Standard greift), oder wenn man Smartping explizit als Standard
Host-Check-Command auswählt, werden einige Server trotzdem weiterhin per Active check geprüft (also mit ICMP echo request).

Falls Smartping als eine Regel angelegt wurde, dann kann es außerdem manchmal vorkommen, dass einige CMK-Server nach der Aktivierung
dieser Regel volllaufen (wir haben 12stk), weil dort cmc.log mit Smartping-Fehlermeldungen vollgeschrieben wird:

tail -f /opt/omd/sites/*/var/log/cmc.log

2017-05-17 10:45:37 [3] generic helper [4135]: invalid command line ‘@smartping’ for object VPN11023.INTRA.LAN

2017-05-17 10:45:37 [3] generic helper [4135]: invalid command line ‘@smartping’ for object VPN11023.INTRA.LAN

usw…

Habe vieles probiert und versucht, hat jedoch nichts gebracht. Ich habe dann dazu vor ca. einem halben Jahr ein Ticket bei der MK eröffnet.

Man hat das Problem gesehen und dann 2Std per Fernwartung nach der Ursache gesucht. Leider erfolglos.

Kosten: 8 Credits (wir konnten uns mit MK letztendlich auf 4 einigen, da die FW und deren Recherche keine neue Erkenntnisse für uns gebracht
haben).

Ich habe danach das Ticket schließen lassen…

Da der Smartping bei uns seit v1.2.8p22 CEE nicht richtig funktionierte, sind wir auf “Ping (active check with ICMP echo request)” als
Host-Check zurückgegangen und sind damit bis v1.4.0p21 CEE gefahren.

Diese Woche musste ich wieder Smartping aktivieren und testen, da die v1.4.0p21? CEE uns neue Probleme, diesmal mit ICMP Ping gebracht
hat (definierte Ping-Schwellwerte werden ignoriert. Es werden immer Standardschwellwerte für RTA und Packetloss für Statusbestimmung angewendet ).

Ich habe nun folgendes über die Smartping-Probleme bei uns herausgefunden:

Wenn bei einem Host in dem Feld “IPv4 Address” ein DNS-Name steht (bei uns stand da meistens der Hostname drin), dann wird Smartping
nicht angewendet, obwohl als Standard Host-Check-Command definiert.

Lässt man das Feld leer, oder trägt man dort eine IPv4 Adresse ein, dann funktioniert der Smartping nach der Übernahme von Änderungen
bei dem Host richtig…

Kann es sein, dass bei euch das Feld ebenfalls mit DNS-Namen gefüllt ist?

VG,

Aleksej

···

Mit freundlichen Grüßen

Aleksej Baer

Netzwerkadministrator

Basisbetrieb/Systemmanagement

Telefon: +49 (0) 2372 / 5520-144

Fax: +49 2372 5520 61-286

E-Mail:
baer@citkomm.de

=====================================

KDVZ Citkomm (Kommunaler Zweckverband)

Sonnenblumenallee 3, 58675 Hemer

Telefon: +49 2372 5520-0

Fax: +49 2372 5520-279

E-Mail:
post@citkomm.de

*Tochtergesellschaft:

Citkomm services GmbH

Sitz der Gesellschaft: Hemer

Handelsregister: AG Iserlohn, HRB 26 86

Geschäftsführer: Dr. Michael Neubauer, Kerstin Pliquett

Hallo Aleksej,

Ich hab mir grad mal die Funktion vom SmartPing kurz angeschaut und ja er wird nur ausgeführt falls eine “echte” IPv4 Adresse vorhanden ist. IPv6 oder DNS Namen werden immer ignoriert und es wird ein normaler Ping verwendet.

Das mit dem leeren Feld funktioniert aber auch nur wenn der DNS Cache vom Check_MK stimmt.

Da dies auch nicht immer der Fall ist wäre ich da auch vorsichtig mit dem Ziel welches angepingt wird :slight_smile:

Gruß

Andreas

···

Baer Aleksej Baer@citkomm.de schrieb am Mi., 20. Dez. 2017 um 11:19 Uhr:

Hallo Reinhard,

Wenn man entweder alle Regeln für Host-Check löscht/deaktiviert (damit der Standard greift), oder wenn man Smartping explizit als Standard
Host-Check-Command auswählt, werden einige Server trotzdem weiterhin per Active check geprüft (also mit ICMP echo request).

Falls Smartping als eine Regel angelegt wurde, dann kann es außerdem manchmal vorkommen, dass einige CMK-Server nach der Aktivierung
dieser Regel volllaufen (wir haben 12stk), weil dort cmc.log mit Smartping-Fehlermeldungen vollgeschrieben wird:

usw…

Habe vieles probiert und versucht, hat jedoch nichts gebracht. Ich habe dann dazu vor ca. einem halben Jahr ein Ticket bei der MK eröffnet.

Man hat das Problem gesehen und dann 2Std per Fernwartung nach der Ursache gesucht. Leider erfolglos.

Kosten: 8 Credits (wir konnten uns mit MK letztendlich auf 4 einigen, da die FW und deren Recherche keine neue Erkenntnisse für uns gebracht
haben).

Da der Smartping bei uns seit v1.2.8p22 CEE nicht richtig funktionierte, sind wir auf “Ping (active check with ICMP echo request)” als
Host-Check zurückgegangen und sind damit bis v1.4.0p21 CEE gefahren.

Diese Woche musste ich wieder Smartping aktivieren und testen, da die v1.4.0p21? CEE uns neue Probleme, diesmal mit ICMP Ping gebracht
hat (definierte Ping-Schwellwerte werden ignoriert. Es werden immer Standardschwellwerte für RTA und Packetloss für Statusbestimmung angewendet ).

Wenn bei einem Host in dem Feld “IPv4 Address” ein DNS-Name steht (bei uns stand da meistens der Hostname drin), dann wird Smartping

Lässt man das Feld leer, oder trägt man dort eine IPv4 Adresse ein, dann funktioniert der Smartping nach der Übernahme von Änderungen
bei dem Host richtig…

VG,

Aleksej

Mit freundlichen Grüßen

Aleksej Baer

Netzwerkadministrator

E-Mail:
baer@citkomm.de

Telefon: +49 2372 5520-0

Fax: +49 2372 5520-279

E-Mail:
post@citkomm.de

*Tochtergesellschaft:

Citkomm services GmbH

checkmk-de mailing list

Hallo Andreas,

danke für die Bestätigung.

Da wir uns nicht auf den CMK-DNS-Cache verlassen wollten, haben wir in das Feld “IPv4 Address” die DNS-Namen eingetragen.

Außerdem haben wir einige Hosts, wo der DNS-Name und der Hostnamen unterschiedlich sind. Da muss der DNS-Name zwangsweise in das “IPv4
Address” Feld rein.

Laut der “IPv4 Address” -Feld-Beschreibung, empfiehlt die MK GmbH es nur für Hosts mit dynamischen IP-Adressen einzusetzen:

" If
you enter a DNS name here, the DNS resolution will be carried out each time the host is checked. Check_MKs DNS cache will NOT be queried. Use this only for hosts with dynamic IP addresses.****"

Bleibt die Frage ob es ein Bug oder ein “Feature” von Smartping ist…

Auf jeden Fall läuft da etwas nicht ganz sauber, da bei uns cmc.logs nach der Smartping-Aktivierung manchmal volllaufen :confused:

Wie werden die Hosts bei euch geprüft (Smartping/ICMP)? Hast Du evtl. Erfahrung mit CMK-DNS-Cache? Wie zuverlässig ist es?

Danke & VG,

Aleksej

Mit freundlichen Grüßen

Aleksej Baer

Netzwerkadministrator

E-Mail:
baer@citkomm.de

···

Hallo Aleksej,

Ich hab mir grad mal die Funktion vom SmartPing kurz angeschaut und ja er wird nur ausgeführt falls eine “echte” IPv4 Adresse vorhanden ist. IPv6 oder DNS Namen werden immer ignoriert und es wird ein normaler Ping verwendet.

Das mit dem leeren Feld funktioniert aber auch nur wenn der DNS Cache vom Check_MK stimmt.

Da dies auch nicht immer der Fall ist wäre ich da auch vorsichtig mit dem Ziel welches angepingt wird :slight_smile:

Gruß

Andreas

Hallo Reinhard,

Wenn man entweder alle Regeln für Host-Check löscht/deaktiviert (damit der Standard greift), oder wenn
man Smartping explizit als Standard Host-Check-Command auswählt, werden einige Server trotzdem weiterhin per Active check geprüft (also mit ICMP echo request).

Falls Smartping als eine Regel angelegt wurde, dann kann es außerdem manchmal vorkommen, dass einige
CMK-Server nach der Aktivierung dieser Regel volllaufen (wir haben 12stk), weil dort cmc.log mit Smartping-Fehlermeldungen vollgeschrieben wird:

usw…

Habe vieles probiert und versucht, hat jedoch nichts gebracht. Ich habe dann dazu vor ca. einem halben
Jahr ein Ticket bei der MK eröffnet.

Kosten: 8 Credits (wir konnten uns mit MK letztendlich auf 4 einigen, da die FW und deren Recherche keine
neue Erkenntnisse für uns gebracht haben).

Da der Smartping bei uns seit v1.2.8p22 CEE nicht richtig funktionierte, sind wir auf “Ping (active check
with ICMP echo request)” als Host-Check zurückgegangen und sind damit bis v1.4.0p21 CEE gefahren.

Diese Woche musste ich wieder Smartping aktivieren und testen, da die v1.4.0p21? CEE uns neue Probleme,
diesmal mit ICMP Ping gebracht hat (definierte Ping-Schwellwerte werden ignoriert. Es werden immer Standardschwellwerte für RTA und Packetloss für Statusbestimmung angewendet ).

bei dem Host richtig…

VG,

Aleksej

Mit freundlichen Grüßen

Aleksej Baer

Netzwerkadministrator

Telefon:
+49 (0) 2372 / 5520-144

E-Mail:
baer@citkomm.de

Telefon:
+49 2372 5520-0

Fax:
+49 2372 5520-279

E-Mail:
post@citkomm.de

*Tochtergesellschaft:

Citkomm services GmbH

checkmk-de mailing list

Hallo Andreas,

meine Frage bzgl der CMK-DNS-Cache-Zuverlässigkeit hat sich übrigens erübrigt.

Wir haben heute Abend bei vielen unserer Hosts zwecks Umstellung auf Smartping das IPv4 Adresse-Feld geleert.

Kurz danach wurde unsere Rufbereitschaft alarmiert, weil angeblich ein paar unserer ESXi-Hosts und Datacores ausgefallen sind.

Es stellte sich heraus, dass die Systeme von Check_MK nach der Änderung über ihre sehr alten IPv4-Adressen angesprochen wurden :/.

Diese alten IPv4-Adressen sind bei uns so nirgendwo mehr zu finden (weder in DNS, Host-files oder sonst wo). Anscheinend wird es nur in CMK irgendwo gecacht.

“cmk -v --update-dns-cache; cmk -R” hat nichts bewirkt. Um das Problem auf die schnelle zu lösen, haben wir bei den betroffenen Hosts wieder ihre DNS-Namen in das “IPv4 Adresse” Feld eingetragen… Mal sehen wie das Morgen aussieht.

VG,

Aleksej

···

Am 20.12.2017 um 11:51 schrieb Andreas Döhler andreas.doehler@gmail.com:

Hallo Aleksej,

Gruß

Andreas

Hallo Reinhard,

Wenn man entweder alle Regeln für Host-Check löscht/deaktiviert (damit der Standard greift), oder wenn man Smartping explizit als Standard Host-Check-Command auswählt,
werden einige Server trotzdem weiterhin per Active check geprüft (also mit ICMP echo request).

Falls Smartping als eine Regel angelegt wurde, dann kann es außerdem manchmal vorkommen, dass einige CMK-Server nach der Aktivierung dieser Regel volllaufen (wir
haben 12stk), weil dort cmc.log mit Smartping-Fehlermeldungen vollgeschrieben wird:

usw…

Kosten: 8 Credits (wir konnten uns mit MK letztendlich auf 4 einigen, da die FW und deren Recherche keine neue Erkenntnisse für uns gebracht haben).

Da der Smartping bei uns seit v1.2.8p22 CEE nicht richtig funktionierte, sind wir auf “Ping (active check with ICMP echo request)” als Host-Check zurückgegangen
und sind damit bis v1.4.0p21 CEE gefahren.

Diese Woche musste ich wieder Smartping aktivieren und testen, da die v1.4.0p21? CEE uns neue Probleme, diesmal mit ICMP Ping gebracht hat (definierte Ping-Schwellwerte
werden ignoriert. Es werden immer Standardschwellwerte für RTA und Packetloss für Statusbestimmung angewendet ).

bei dem Host richtig…

VG,

Aleksej

Mit freundlichen Grüßen

Aleksej Baer

Netzwerkadministrator

Telefon:
+49 (0) 2372 / 5520-144

E-Mail:
baer@citkomm.de