Monitored on site....................................................................................................
Omline Hilfe
Specify the site that should monitor this host.
Kann ich damit das System zwischen verschiedenen laufenden Sites auf einem System hin und her schieben?
Wenn ja wie da mir nur die aktuelle Site angezeigt wird udn wenn nein was steckt sonst dahinter.
Kann ich damit das System zwischen verschiedenen laufenden Sites auf
einem System hin und her schieben?
Ja.
Wenn ja wie da mir nur die aktuelle Site angezeigt wird udn wenn nein
was steckt sonst dahinter.
Das funktioniert natürlich nur, wenn im "Distributed Monitoring" eine
weitere Instanz eingerichtet und als WATO-Slave konfiguriert ist, damit
die Konfiguration auch dorthin gepusht werden kann.
Seit der Version 1.2.8 ist die lokale Instanz automatisch als
"distributed monitoring site" eingerichtet und taucht damit bei den
Hosts auf, obwohl man evtl nur eine einzige Site betreibt.
Viele Grüße
···
On 13.06.2016 15:26, Ralf Prengel wrote:
--
Robert Sander
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin
Tel: 030 / 405051-43
Fax: 030 / 405051-19
Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
HRB 93818 B / Amtsgericht Berlin-Charlottenburg,
Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin
Zitat von Robert Sander <r.sander@heinlein-support.de>:
figuration auch dorthin gepusht werden kann.
Ok,
also nichts mit zwischen 2 Sites auf einem System hin und her schubsen.
Gruss
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de
[mailto:checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Ralf
Prengel
Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 16:26
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Verständnisfrage zu Monitored on site
Ok,
Gruss
wenn Du die beiden lokalen Sites zu einem Distributed Monitoring zusammen baust, kannst Du die Hosts schon hin und her schubsen. Das bedingt dann aber, dass Du nur auf dem Master der beiden Systeme konfigurieren kannst. Auf dem Master siehst Du dann außerdem die Hosts und Services beider Systeme, auf dem Slave nur die des Slave.
Läßt sich neben dem verteilten Monitoring auch gut für Produktion und Test einsetzen. Eine Config Site als Master auf dem auch konfiguriert wird und darunter eine Test- und eine Produktions-Site.
Gruß
Udo
----- Ursprüngliche Mail -----
···
Von: "Ralf Prengel" <ralf.prengel@rprengel.de>
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Gesendet: Montag, 13. Juni 2016 16:26:23
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Verständnisfrage zu Monitored on site
Ok,
Gruss
wenn Du die beiden lokalen Sites zu einem Distributed Monitoring zusammen baust, kannst Du die Hosts schon hin und her schubsen. Das bedingt dann aber, dass Du nur auf dem Master der beiden Systeme konfigurieren kannst. Auf dem Master siehst Du dann außerdem die Hosts und Services beider Systeme, auf dem Slave nur die des Slave.
Läßt sich neben dem verteilten Monitoring auch gut für Produktion und Test einsetzen. Eine Config Site als Master auf dem auch konfiguriert wird und darunter eine Test- und eine Produktions-Site.
Ok,
kann ich bestehende Sites in so eine Struktur einbinden.
Konkert ahbe ich aktuell 4 interne Sites die ich dann unter eine Mastersite organisieren würde.
kann ich bestehende Sites in so eine Struktur einbinden.
Konkert ahbe ich aktuell 4 interne Sites die ich dann unter eine
Mastersite organisieren würde.
Ja das geht aber nicht ohne etwas Aufwand.
Du musst dir bestehende Konfiguration aus deinen einzelnen Sites zusammenbringen in einer Site - möglich zum Beispiel jede bestehende Site in einem Ordner
auf der neuen zentralen Site abbilden.
Dies setzt vor allem voraus das die Hosttags von allen Sites möglichst gleich gestaltet sind sonst wird das sehr aufwendig.
Bei dem hin und her “schubsen” in einem distributed Monitoring ist nur zu beachten das die Performance Daten nicht auf dem neuen Server verfügbar sind und dort neue Graphen erzeugt werden.
Zitat von Andreas Döhler <andreas.doehler@gmail.com>:
Bei dem hin und her "schubsen" in einem distributed Monitoring ist nur zu
beachten das die Performance Daten nicht auf dem neuen Server verfügbar
sind und dort neue Graphen erzeugt werden.
Ok,
dann ist das Thema tot.
Die Graphen sind hier zu Analyse und Dokuzwecken mit das wichtigste im Monitoring.
This e-mail and any attachments transmitted with it contain information which is confidential, intended solely for the addressee(s) and which may also be privileged or exempt from disclosure under applicable law. If you are not the addressee(s), or have received this e-mail in error, please notify the sender immediately, delete it from your system and do not copy, print, disclose or use any part of it or its attachments. Internet communications are not guaranteed to be secure or free of any virus. The GKN Group does not accept liability for any loss or damage arising in any way from changes to this e-mail or its attachments which may occur in transmission due to network, machine or software failure or manufacturer or operator error, or from unauthorised access or interference with internet communications by any third party or from the transmission of any viruses. Any opinion or other information in this e-mail or its attachments that does not relate to the business of the GKN Group or any part of it is personal to the sender and is not given or in any way endorsed by the GKN Group or any part of it.
Kurze frage in den Raum geworfen
Die rrd graphen samt xml file liegen doch hier ~/opt/omd/sites/{sitename}/var/pnp4nagios/perfdata/ in jeweils einem subfolder.
Könnte man nicht diese nicht vorher auf den neuen host verschieben?.
Tot würde ich nicht sagen. Bei meinen Systemen wo ich das machen will werden die RRD Daten
regelmäßig per rsync abgeglichen oder das Perfdata Verzeichnis liegt gleich in einem Netzwerkfilesystem
wie zum Beispiel GlusterFS.
Zu Manfreds Frage: Ja dies würde auch funktionieren - setzt halt vor oder zum Zeitpunkt des Verschiebens eine manuelle Aktion voraus.