Hallo Zusammen,
Ich bin dabei diverse Checks selber zu bauen oder ähnliche Checks zu kopieren und anzupassen damit ich diese für meinen Zweck einsetzen kann. Das klappt auch recht gut. Ich konnte somit zb aus dem Backup Exec Check auf dem Check_mk-Exchange ein WindowsImageBackup-Check
machen der sehr gut läuft.
Leider habe ich sehr oft, dass ich werte nicht einfach nur im PNP4Nagios sehen will, sondern auch schwellwerte deffinieren damit der Check ein Critical werfen kann wenn etwas nicht in ordnung ist.
Vielleicht würde ich das mit meinen bescheidenen Python fähikeiten hardcoded hinkriegen aber eigentlich will ich das lieber im WATO drin haben. Vorallem deswegen weill ich Regelabhängige schwellwerte haben will. ( Aus meiner sicht der eigentliche Grund warum
ich es nicht als Local-Check machen will.) Leider scheitere ich daran, dass ich nirgenwo ein beispiel dafür finde, ein Check, der nicht so schon Build-in ist und anhand dem ich nachvollziehen kann wie man Parameter pro Check im WATO festlegen kann.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen bei dieser Sache? Vielleicht ein Beispiel, eine Anleitung etc.
das wäre sehr nett.
Ein schönes beispiel für mich ist der Exchange2010_Mailbox_Database_info Check vom check_mk Exchange Der Check funktioniert super, aber da man keine schwellwerte deffinieren kann ist er mehr oder weniger nutzlos für mich.
( http://exchange.check-mk.org/index.php?option=com_remository&Itemid=53&func=fileinfo&id=155 )
···
Mit freundlichen Grüßen
Nathan
Service
IT-Systemlösungen
Hugo Hamann GmbH & Co. KG