[Check_mk (deutsch)] Wildcard für Servicegruppenzuordnung über WATO

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich alle Temperatursensoren unserer Switche einer Servicegruppe zuordnen um diese in einer Übersicht zu sehen.

Leider haben die verschiedenen Switche unterschiedliche Namen für diese Sensoren.

Beispiele:

Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp Outlet Sensor 1
Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp HotSpot Sensor 2
Temperature SW 1 Sensor 1
Temperature Sys-1

Und andere, teilweise mehrere in einem Switch.

Bis jetzt hatte ich immer „Temperature SW 1 Sensor 1$“ ohne Anführungszeichen benutzt, damit alle Switche mit diesem Service in einer Servicegruppe landen. Nun kommen aber neue Modelle dazu, die mehr Sensoren drin haben usw.

Und da möchte ich gerne Wildcards einsetzen um nicht alle möglichen Temperatursensor Service Namen eintragen zu müssen.

Wie könnte ich am besten „Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp Outlet Sensor 1“ und/oder „Temperature SW 1 Sensor 1“ auf z.B. „Temperature SW“ + Wildcard und „Temperature Switch“ + Wildcard verkürzen?

Wenn Ich „Temperature SW*“ benutze klappt das schon, ich benkomme alle Switche aber auch Temperaturen von anderen Systemen aufgelistet, deren Temperatursensor „Temperature System Board Exhaust“ und anders heißen.

Mit „Temperature SW*“ wird mit alles ausgegeben was Temperature im Service stehen hat.
L Was muss ich angeben, das ich wirklich nur Services bekomme die „Temperature SW“ und „Temperature Switch“ im Namen haben?

Viele Grüße,
Oliver

Hallo zusammen,

habe es jetzt hinbekommen. Etwas geholfen hat
https://checkmk.de/cms_regexes.html

Ich benutze jetzt „Temperature.+SW.“ und „Temperature.+Switch.“ und ich bekomme nur die Temperaturen der Switche
J

Grüße,

Oliver

···

Von: checkmk-de checkmk-de-bounces@lists.mathias-kettner.de
Im Auftrag von Ramstedt, Oliver (FRA-FED)
Gesendet: Donnerstag, 25. Juli 2019 12:44
An: checkmk-de@lists.mathias-kettner.de
Betreff: [EXTERNAL] [Check_mk (deutsch)] Wildcard für Servicegruppenzuordnung über WATO

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich alle Temperatursensoren unserer Switche einer Servicegruppe zuordnen um diese in einer Übersicht zu sehen.

Leider haben die verschiedenen Switche unterschiedliche Namen für diese Sensoren.

Beispiele:

Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp Outlet Sensor 1
Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp HotSpot Sensor 2
Temperature SW 1 Sensor 1
Temperature Sys-1

Und andere, teilweise mehrere in einem Switch.

Bis jetzt hatte ich immer „Temperature SW 1 Sensor 1$“ ohne Anführungszeichen benutzt, damit alle Switche mit diesem Service in einer Servicegruppe landen. Nun kommen aber neue Modelle dazu, die mehr Sensoren drin haben usw.

Und da möchte ich gerne Wildcards einsetzen um nicht alle möglichen Temperatursensor Service Namen eintragen zu müssen.

Wie könnte ich am besten „Temperature Switch 1 - WS-C3850-48U - Temp Outlet Sensor 1“ und/oder „Temperature SW 1 Sensor 1“ auf z.B. „Temperature SW“ + Wildcard und „Temperature Switch“ + Wildcard verkürzen?

Wenn Ich „Temperature SW*“ benutze klappt das schon, ich benkomme alle Switche aber auch Temperaturen von anderen Systemen aufgelistet, deren Temperatursensor „Temperature System Board Exhaust“ und anders heißen.

Mit „Temperature SW*“ wird mit alles ausgegeben was Temperature im Service stehen hat.
L Was muss ich angeben, das ich wirklich nur Services bekomme die „Temperature SW“ und „Temperature Switch“ im Namen haben?

Viele Grüße,
Oliver

This message contains information which may be confidential and privileged. Unless you are the intended recipient (or authorized to receive this message for the intended recipient), you may not use,
copy, disseminate or disclose to anyone the message or any information contained in the message. If you have received the message in error, please advise the sender by reply e-mail, and delete the message. Thank you very much.