ich habe bei mir in der CheckMK Raw Instanz versucht die " Periodic service discovery" Funktion einzurichten. Bisher passiert hier leider aber nicht viel, da mir auch der Check “Check_MK Discovery” nicht angezeigt wird. Meine Instanz ist schon länger am laufen und wurde von 1.6 über die Jahre auf Version 2.3 geupdatet.
Hi,
hast du in der periodic service discovery rule eventuell eine Condition hinterlegt, die nicht auf deinen Testhost matcht ?
Der Service wird nur mit einer aktiven Regel in Setup - Services - Service discovery rules - Periodic service discovery erzeugt.
Check_MK Discovery taucht ggfs. unter “Disabled Services” in der Service Discovery nicht auf, hatten wir die Tage auch. Bin mir gerade aber echt nicht sicher ob das neu in 2.3 ist, oder früher so war. (Check_MK Discovery wird selten disabled^^)
Prüfe am besten im Regelwerk “Disabled Services” mal alle Regeln wo “Check_MK” erwähnt wird. Wir hatten vor kurzem eine Bestandsinstallation vorgefunden, wo für ca. 20 Windows services eine ausnahme definiert wurde, aber daher wurden am Ende nur “Check_MK” und “Check_MK Agent” behalten, Discovery + HW/SW Inventory dann aber ausgeblendet, was auch in der Übersicht nicht sichtbar war.
Der Service heißt nicht zufällig “Check_MK Inventory” ? Der wurde zwar eigentlich in 1.1 oder so schon von Inventory zu Discovery umbenannt, aber manchmal halten sich falsche Einstellung im global setting “Use new service descriptions” sehr lange
Sonst würde ich sagen, zeig bitte mal alle Disabled Services regeln - so viel anderes kanns eigentlich nicht sein.
b) kannst du von einem betroffenen Host mal folgende URL öffnen:
/your_site_name/check_mk/wato.py?host=Hostname&mode=object_parameters&service=Check_MK+Discovery
your_site_name und Hostname bitte ersetzten
ggfs. wird in den regeln was hilfreiches sichtbar - bzw. wenn die Seite gar nicht geht, wäre das auch eine INfo, die Fehlermeldung dann aber auch interessant.
Ich konnte gerade das Problem ausfindig machen, es gab noch eine “Periodic service discovery” Rule, welche eigentlich nur auf einen expliziten matchen sollte. In der Übersicht hatte man diese nicht gesehen, da war der grüne Haken nur bei der eigentlichen Rgel. In einer anderen Übersicht (Effective parameters), habe ich nun gesehen, dass diese Regel warum auch immer auch auf andere Server zutrifft.
Hab die Regel nun gelöscht und siehe da der Discovery Service ist nun da.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.