Check-mk ist Critisch nur bei windows, debian, und ubuntu

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen mit dem Dienst check-mk Problem nur auf bestimmten Hosts wie → windows, debian, und ubuntu, kann villeicht einer von euch mir helfen.
das Problem ist →
[agent] Success, [special_prometheus] Agent exited with code 1: 404 Client Error: Not Found for url: CRIT, [special_vsphere] Agent exited with code 1: HTTPSConnectionPool(host=‘Hostname’, port=443): Max retries exceeded with url: /sdk (Caused by NewConnectionError(‘<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7f987072d0a0>: Failed to establish a new connection: [Errno 111] Connection refused’))CRIT, execution time 1.7 sec

LG
Bahaa

Hi Bahaa,

du hast eine Regel eingerichtet für “VMWare ESX via vSphere” und “Prometheus” und in den Conditions keinen Filter auf den vCenter bzw. Prometheus host, also versucht Checkmk nun jeden host auch wie ein vCenter über HTTPS abzufragen, was natürlich nicht klappt. Schränke die 2 Regeln ein und dein Problem wird hoffentlich verschwinden :).

Gerd

2 Likes

Hi Gerd,

danke für dein Antwort, ich versuche es

LG
Bahaa

Hallo Gerd,

Leider hat es nicht funktioniert, hast du eine andere Lösung?

LG
Bahaa

Was hat nicht funktioniert? Was @gstolz geschrieben hat ist die einzige Lösung welche es gibt.
Es gibt in deinem System Special Agent Regeln für VMWare und Prometheus. Diese einfach mal deaktivieren oder mit richtigen Conditions versehen das wars.

jo ne andere Erklärung fällt mir auch nicht ein
ggfs. bitte mal Screenshots von deinen vCenter + Prometheus regeln, evtl. sind die Conditions missverständlich

1 Like

Hallo Andreas,

veilen danke für deine Antwort, gestern hat es nicht funktioniert, aber heute hat es mit Debian funktioniert aus Windows Host und hat sich das problem geändert und jetzt bekomme ich diese fehler → [agent] Success, [snmp] Cannot fetch system description OID .1.3.6.1.2.1.1.1.0. Please check your SNMP configuration. Possible reason might be: Wrong credentials, wrong SNMP version, Firewall rules, etc.CRIT, execution.

LG
Bahaa

Hallo gstolz,

danke für deine Antwort, ich habe es wie mir @andreas-doehler geschriben hat, ich habe das Special Agent Regeln für VMMware und Prometheus deaktivieren, und hat es bei Debian funktioniert.
LG
Bahaa

Jetzt ist für diesen Host noch SNMP aktiviert was ja nicht funktionieren kann. Bitte nur den Agent für diese Hosts konfigurieren und SNMP noch deaktivieren.

Hallo Andreas,

jo hat funktioniert, danke dir
LG
Bahaa

Hallo,
ich habe noch eine Problem mit Ubuntu, das Agent habe ich schon auf die Maschine intsalliert und hat keine Services gefunden, ich bekomme ein fehler Meldung mit —> [agent] Communication failed: timed outCRIT, execution time 5.0 sec

LG
Bahaa

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.