Check_MK Service "critical" trotz Hostregel "Always assume host to be up"

Hallo zusammen,

haben hier einige Geräte, für die ich keine Host-Down-Alerts im “Main Overview” angezeigt bekommen möchte, wenn sie offline sind (Drucker, Laptops, etc.).
Habe hier bereits die Funktion “Always assume host to be up” getestet, das Gerät wird dadurch auch nicht mehr in den “Host problems (unhandled)” bemängelt, wohl aber der Service “Check_MK” in den “Service Problems (unhandled)”. Dieser wechselt beim Aktivieren der Hostregel auf “Critical”. Auch der Versuch eine “Service-Disable-Regel” brachte nicht den gewünschten Erfolg. :frowning:

Habe ich hier einen Denkfehler, oder wie gehe ich die Sache korrekt an?

Hallo @sentove und herzlich willkommen in der checkmk Community.

Für die Services hast du die Rule Service state translation zur Verfügung, mit der du den Status deines Services “remappen” kannst. Schau mal, ob das für dich ein brauchbarer Weg ist.

Kann es sein, dass es dieses Feature nur in der CEE gibt? :wink:

Ja Service State Translation ist nur mit dem MicroCore möglich.

Aber es gibt auch andere Wege den Check_MK Service bei Down Hosts auf “grün” zu bekommen.
Hierbei hilft die Regel “Status of the Check_MK services” einfach für die betreffenden Hosts alle Optionen auf OK stellen und das Ding bleibt immer “grün”.

Guten Morgen und vielen Dank für den Input! Da wir die RAW-Edition (v1.6.0p9) einsetzen, scheidet die Service state translation wohl leider aus.

Die Regel “Status of the Check_MK services” war auch bereits mein Gedanke, aber selbst wenn ich alles (wirklich ALLES) auf “OK” in der Regel setze, bleiben die Check_MK-Services der Drucker, die offline sind, weiterhin auf “critical” mit dem Status Detail “(Service Check Timed Out)” stehen.

So gerade nochmal an einem meiner Systeme gecheckt. Funktioniert auf meinem System ohne Probleme.


Ansicht im Web wenn der Drucker aus ist.

Der ist nur Stale da er seit 6 Stunden nicht mehr geprüft wird. War aber zum Zeitpunkt der letzten Prüfung aus wie ersichtlich ist.
Sieht man auch schön im Graphen.
image
Alles Raw Edition sollte also auch bei dir funktionieren.
Einziger Unterschied zu deiner Konfiguration ist, der Hoststatus ist hier gleich dem Check_MK Status also immer Grün :slight_smile:

1 Like

Verrückt! Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende! Es will einfach nicht :frowning:

Wie ist der Host selbst im WATO konfiguriert?
Die Ausgabe des Check_MK sieht seltsam aus - welche version von CheckMK ist das?

Ist die 1.6.0p9 RAW! Von der Konfig her eigtl. nichts Aufregendes!

Kurz Frage, wie genau sieht die Fehlermeldung vom “Check_MK” Service denn aus?

Also bei mir klappt das auch einwandfrei, habe endlich meine Drucker nicht mehr in einer Dauerdowntime. Das einzige was ich nicht wegkriege ist die Warning bei HW/SW Inventory:

WARN - Cannot update treeWARN, Found 1 inventory entries

Die genaue Fehlermeldung ist die, die ich oben in einer Grafik mit anderen Bildern gepostet habe, da ich wohl nur ein einziges Bild posten kann. Ich setze nächste Woche auch mal ein blankes Checkmk auf, ob das Verhalten dort identisch ist.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.