Check Windows System Updates - pausiert

CMK version: 2.4.0p16

Frage zum Problem Dashboard: Wir überwachen auf unseren Windows Server die System Updates (WMI). Den Checks ist eine TimePeriod hinterlegt, welche den Check eigentlich nur einmal pro Woche, während 10 Minuten zulässt.

Die Services werden auch als pausiert angezeigt:

Dennoch werden die Services regelmässig im Problem Dashboard angezeigt, wenn tatsächlich Updates zur Verfügung stehen.

Gerne hätte ich es, wenn tatsächlich nur einmal pro Woche zu einem festgelegten Zeitraum geprüft würde.

Danke

Rolf Ziegler

Das wird nicht so einfach gehen. Der Windows Update Check selbst wird ja vom Agent ausgeführt und als gecachte Daten übermittelt. Damit macht CheckMK selbst hier gar nix außer die Daten anzuzeigen. Wenn du nun diesen Check nur einmal pro Woche ausführen willst (macht eigentlich keinen Sinn) dann müsstest einen geplanten Task erstellen welcher den Output des Scriptes in ein Spool File schreibt und dieses dann vom Agent übertragen wird. Wie gesagt recht aufwendig.
Mehr Info zu Spool Files hier → The spool directory - Adding file contents to agent outputs
Oder was einfacher geht, im Agent die Cache Time einfach auf 7 Tage einstellen für das Windows Update Script. Damit kannst nicht die Zeit festlegen wann das passiert aber halt nur einmal alle 7 Tage die Ausführung.

Was ich mittlerweile viel eher mache bei meinen Servern ist mir die letzten installierten Updaten anzeigen zu lassen und nicht den Windows Update Status mehr.

@Rolf_Ziegler
Beachte, dass der Service die ganze Zeit auf Critical bleibt, wenn der Check nur einmal pro Woche läuft. Der Status wird erst wieder beim nächsten Durchlauf aktualisiert und auf OK gesetzt.

Du könntest für diesen Zeitraum den Status über Service State Translation auf OK setzen. Dadurch bleibt der Service während der sieben Tage im gewünschten Zustand, bis der nächste Check ausgeführt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde ausserhalb von CheckMK eine Lösung suchen. Vermutlich wird es auf ein Script rauslaufen.

Da der Agent den Check durchführt, ist klar, dass man das nicht abfangen kann. Leider lässt sich auf den Service State Translation keine Zeitperiode definieren.

Gruss

Rolf Ziegler