Checkmk 1.6.0p8 & EMC

Hi,
ich würde gerne mit checkmk EMC Storage abfragen.
Kann mir da grob jemand sagen, was dafür notwendig ist?!
Ich habe gelesen, dass ich auf dem checkmk Host erstmal das Package naviseccli installieren muss. Ist das immer noch so oder funktioniert das mittlerweile ohne dieses Package?
Und im datasource program soll man einen Admin User im EMC anlegen. Ist das wirklich ein User mit EMC Admin Rechten oder kann man da etwas abgespecktere Rechte verwenden?

Danke vorab für die Hilfe!
Christian

Um welches Storage System von EMC geht es genau?

Hi Mighty,
EMC VNX. VNX5200 / VNX5300/ VNX5400

VG

Hier musst du im cmk nix installieren, das naviseccli ist vorinstalliert. Nur einen user anlegen (muss keine Admin Rolle sein) und die Zugangsdaten in cmk hinterlegen. Falls du wegen Zugriffsrechten nicht sicher bist, fange mit einem User der viele Rechte hat an und nehme dann schrittweise weg.
Wir haben unsere VNX (Gen 1) alle abgebaut da EOL, deswegen kann ich nicht mehr nachschauen welche Rolle wir hatten. Bei unseren neuen Unity reicht eine read only Rolle.

1 Like

Okay, danke für die Infos. Ich teste das mal.
Unity Storage haben wir auch. Funktioniert da die Überwachung auch mit der Rule “Check state of EMC VNX storage systems” oder wie würde man Unity abfragen?

Danke dir!

Für die Unity brauchst du diese Extension und hier muss dann auch das uemcli Tool installiert werden.

1 Like

Hallo,

in den Checks für die Unity, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind gewisse Situationen, die auf der Unity auftreten können (gleiche Namen von Pools) nicht abgefangen. Bitte ebachte dass, wenn du diesen Check einsetzt.
Bei der VNX hängt es stark davon ab, welche Versionen vorhanden sind, welche Informationen und wie verlässlich du sie bekommst.

Siehe dazu auch:

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.