Checkmk 2.0 - Nur eine Notification pro Tag, wenn der Service mehrmals CRIT wird

Hallo zusammen,

wir haben die Anforderung das ein Service der mehrmals am Tag CRIT werden kann, nur einmal am Tag (wenn er das erste mal CRIT wird) eine Notification auslöst.

Ich finde leider keine Regel um dies mit Boardmitteln zu realisieren.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Gino

moin, ohne lange drüber nachgedacht zu haben. wenn man eingrenzen kann, das der service das erste mal zu einer bestimmten uhrzeit oder einem bestimmten zeitfenster crit geht, könnte man damit arbeiten:

image

natürlich muss dann vorher eine “timeperiod” konfiguriert sein…

Oder auf das erste CRIT hin einen alert handler starten, der den betroffenen Service für den Rest des Tages in Downtime nimmt? Auch nur so eine schnelle Idee …

1 Like

Wie würde der den bei dir aussehen ???
Die Idee finde ich gut…
Gruß Bernd

Sorry, aber den Bedarf hatte ich bisher noch nicht selbst – war wie gesagt nur eine schnelle Idee.

Via API sollte man ja sicherlich eine Downtime setzen können. Von daher müsste man den API-Aufruf doch bestimmt auch in ein Script packen können, das eben als Alert Handler aufgerufen wird.

Hallo,
du bist nicht der erste der die Frage stellt.
Schreib doch auch mal an feedback einen feature-request.
Gruß
Ralf

Danke für die Vorschläge.

Ich habe mal eine Feature-Request gepostet:
https://forum.checkmk.com/t/limit-service-host-notifications-with-time-period-service-host-notifications-mit-time-period-limitieren

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.