CheckMK 2 RAW Livestatusbenutzung - Anzahl der maximalen Verbindungen erhöhen

Hallo zusammen,

ich habe mein Glück bzw. meine kurze Frage zwar schon im englischen Forum probiert aber wahrscheinlich versteht mich da keiner :wink:

Die Konfigurationsanalyse meldet mir den kritischen Fehler, das die Verbindungen von der Livestatusbenutzung am Limit sind (“CRIT: Die aktuelle Auslastung von Livestatus ist 100.00% (!!), 20 von 20 Verbindungen verwendet (!!), Sie haben eine Verbindungsüberlaufrate von 0.00/s (!!)”).
Ich konnte hier im deutschen Forum zwar schon lesen, dass dies bei der RAW ignoriert werden kann, allerdings habe ich genügend Ressourcen zur Verfügung und würde hier gern höher stellen.
CheckMK sagt hier “Sie sollten niemals eine Auslastung von 100% über einen längeren Zeitraum erreichen. Falls doch, prüfen Sie, ob Sie die Anzahl der maximalen Verbindungen erhöhen können, oder ob Sie die Clients anpassen können um die Auslastung zu reduzieren.”, aber es steht nirgends, wo ich das tun kann. Leider finde ich nirgends eine Option dazu und alles was man hierzu im Netz findet lautet entweder

" Diese werden in der Datei etc/mk-livestatus/nagios.cfg konfiguriert. Der Default ist 20 (num_client_threads=20)" → diese Datei sowie das Verzeichnis existiert aber nicht!

oder der Hinweis, das man die Einstellung im Webinterface unter “Setup->Allgemein->Globale Einstellungen → Monitoring Core” findet. Aber auch hier existiert nichts dergleichen, ich kann dort lediglich den Monitoring Kern auswählen bzw. die gleichzeitigen Apache-Prozesse anpassen, siehe Screenshot:

Daher also zu meiner Frage, wo und wie ich die maximalen Verbindungen erhöhen kann bzw. ob es die Funktion bei der RAW vielleicht gar nicht mehr gibt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich aufklären, ich danke euch und wünsche schönes Wochenende :slight_smile:

Hallo @redseven,

das Verzeichnis etc/mk-livestatus/nagios.cfg existiert normalerweise standardmäßig, jedoch ausgehend vom Home-Verzeichnis des Site-users. Kann es sein, dass du in /etc/mk-livestatus/nagios.cfg gesucht hast? Die Datei sollte liegen unter /opt/omd/sites/<SITENAME>/etc/mk-livestatus/nagios.cfg. Habe eben mal bei einer meiner Sites geschaut, hier existiert das Verzeichnis und die Datei und auch wenn ich num_client_threads anpasse sehe ich die Änderung auf der Analyze Configuration Seite.

Cheers,
Lorenz

4 Likes

Hallo und tausend Dank!!! Mein Fehler war genau der von dir beschriebene…
Ich will mich hier gerne outen und gestehen, das ich jetzt nicht der Linux-Pro bin. Aber sag mal, hätte ich das erkennen können oder steht das irgendwo? Denn wenn ich etc/mk-livestatus/nagios.cfg in der Doku lese, dann probiere ich natürlich auch nano /etc/mk-livestatus/nagios.cfg und wundere mich, wieso es nicht existiert.
Oder muss man das als erfahrener Linux User dann einfach wissen? Denn bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mich durch Dokus von Linux-basierenden Systemen bzw. Lösungen zu suchen, egal ob Raspberry, Docker-Container, Proxmox, NAS-Systemen und co.

Ich habe den Wert nun erfolgreich per nano /opt/omd/sites/<SITENAME>/etc/mk-livestatus/nagios.cfg angepasst, die Site neu gestartet und alles läuft wie es soll. Wie gesagt nochmals vielen Dank für deine Hilfe, vielleicht hilft das auch weiteren Nutzern, welchen diesen Thread mal finden sollten und sich ähnlich wie ich angestellt haben :sweat_smile:

Freut mich, dass es geklappt hat!
Bzgl. des Pfades: Es liegen (nahezu) alle Konfigurationsdateien von checkmk unter dem Home-Verzeichnis der jeweiligen Site. Das kann anfangs etwas irritierend sein, weil du dort nochmal die Struktur eines root-Filesystems hast und da eine Verwechselung von Dateien und Pfaden zum “richtigen” root des Filesystems leicht passieren kann - ging mir anfangs auch so. Wenn es aber um die Anpassung von Config-Files im checkmk geht kannst du in 99% der Fälle davon ausgehen, dass die Pfadangaben relativ zum Home-Verzeichnis zur Site gemacht werden.
In den Angaben in den Docs finden sich auch verschiedene Schreibweisen: Wie du schon geschrieben hast war der Pfad wirklich nur als etc/mk-livestatus/nagios.cfg angegeben - andere Pfade werden aber “richtig” geschrieben ~/etc/nagios/conf.d/. Hier könnten die Docs an der einen oder anderen Stelle noch etwas expliziter sein.

1 Like

Danke dir für die Erklärung, ein schönes Wochenende noch und Daumen hoch für deine Hilfe :smiley:

1 Like

Der Unterschied zwischen absoluten und relativen Pfaden wird dir in Linux bestimmt noch öfters begegnen.

Es hilft sicherlich, wenn man sich die Verzeichnisstruktur einer Checkmk-Installation etwas näher ansieht. Wichtig ist zum Beispiel auch die local-Hierarchie. Mit etwas Erfahrung ist dann oft schon aus dem Kontext klar, wie der Pfad gemeint sein muss. Aber wie @lkoenig schon schreibt: es wäre klarer, wenn überall, wo der Pfad ab dem Site-Verzeichnis gemeint ist, auch die Tilde vorangesetzt wird.

3 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.