CheckMK 2 und Server 2003 Monitoring

Hallo zusammen,

wir betreiben bei uns seit kurzen ein CheckMK System mit der Version 2.0.0.p3 und ich bin neu im Thema der Überwachung mit CheckMK da wir bisher nur op5 eingesetzt haben. Wir haben schon so einiges umsetzen und einrichten können aber leider gibt es bei uns noch Windows Server 2003. Gibt es eine Möglichkeit dort einen Agenten zu installieren und wenn ja wie?

MfG Paul

Wie die Tabelle schon zeigt sollte auf so einem System eine alte Agenten Version verwendet werden :wink:
Ich würde hier maximal einen 1.4 Agenten verwenden älter sollte auf jeden Fall funktionieren. Um den alten Agenten zu erhalten entweder im Github auf den 1.4 Branch (oder älter) wechseln und aus dem Agenten Verzeichnis die “check_mk_agent.exe” oder das MSI Paket runter laden.
Zweite Option wäre aus dem Download Archiv eine alte CMK Version runter laden und aus dem Archiv den Agenten raus holen.

Wenn es ohne richtige Installation gehen soll dann einfach die alte “check_mk_agent.exe” runter laden und mittels Command Line Switch “install” einen Service erzeugen lassen.

Hallo Andreas,

vielen Dank ich schau mal wie weit ich komme.

Hallo Andreas,
ich habe das MSI Paket “check_mk_agent.msi” aus der Version 1.4.0p16 auf dem Server 2003 installiert und erhalte mittels “telnet IP 6556” auch Daten. In CheckMK musste ich bei der Verschlüsselung aber auch angeben das die Daten nicht verschlüsselt werden und jetzt werden auch alle Informationen an CheckMK geliefert.
Danke vielmals.

Genau das gabs bei alten Agenten noch nicht. Weiß nimmer ab wann das ging.