wir haben von CheckMK eine Hardware Appliance (Dell PowerEdge R740) dieses Jahr erworben und leider habe ich es nicht hinbekommen das BIOS oder die iDRAC Version zu aktualisieren.
Kann mir jemand das Prozedere nennen um die beiden Bereiche so zu aktualisieren, das unser Support bei tribe29 weiter bestehen bleibt bzw. das Update auch klappt.
Ps.: Ich habe hauptsächlich VM`s in meiner Verwaltung und nur dieses System als Hardware.
Wenn Dir der Support eine bestimmte BIOS Version vorschreibt, dann sollen Sie dir auch sagen wie Du die installiert bekommst. Ich würde zumindest davon ausgehen das zur Zeit der Auslieferung eine aktulle Software installiert wurde.
Hallo Paul, mit der Appliance hast du ja auch Support eingekauft, daher wende dich doch bitte an die entsprechende Stelle (siehe der Link, Abschnitt Support), um deine Frage dort zu klären. Ich denke, hier ist das Forum nicht der richtige Ort.
Bezüglich Einsatz der virt1: Da hat @mike1098 einen guten Punkt, man sollte sich das aber architektonisch dann gut überlegen und ich gehe davon aus, dass ihr das bereits getan habt und euch deswegen für die Hardware entschieden habt.
auf Grund der Anzahl von Hosts und Services wurde uns die Hardware empfohlen. Ich probiere die Aktualisierung von iDRAC über die Webseite von Dell downloads.dell.com nur bekomme ich da einen Netzwerkfehler.
Mal schauen was das ist.
wenn du die Version über das IDrac Updaten willst sollte das eigentlich kein großes Problem sein.
Du kannst entweder direkt wie du schon gesagt hast über Downloads.Dell.com abrufen (nicht vergessen Proxy einzutragen falls es einen gibt) oder falls das nicht funktionieren sollte gibt es auch noch die Möglichkeit die Updates händisch von Dell herunterzuladen und dann auf das IDrac hochzuladen. Hierzu kannst du einfach die ServiceTag deines Servers auf Support | Dell Deutschland suchen. Hier werden die dann die aktuellen Versionen zum Download angeboten. Die ServiceTag müsstest du direkt auf der Startseite deines iDracs sehen.
Das IDrac kannst du aktualisieren ohne dass der Server rebooted. Beim BIOS Update ist natürlich ein reboot nötig. Sobald du also im IDrac auf installieren gedrückt hast wird der Server in den nächsten 5 Minuten Neustarten. Den Fortschritt des Updates kannst du auch über das IDrac beobachten, das kann durchaus manchmal etwas dauern. Also ich empfehle dir bevor du das BIOS Update machst deine Sites mit omd stop anzuhalten und nach dem Update wieder zu starten.
Kein DNS in der iDRAC hinterlegt? Keine default-Route eingetragen? externe Firewall? Proxy falls nötig, … evtl auch nur ein Problem der alten iDRAC-Version, das mit dem Update behoben wurde.
Ich finde diesese “Online-Update” Feature jedenfalls sehr hilfreich, um eine Dell-Kiste rasch zu überprüfen und auf aktuellen Stand zu bringen. Neben BIOS und iDRAC gibt es ja auch noch diverse andere Updates, zB für NICs, RAID-Controller, Disk-/SSD-Firmware, SD-Card/BOSS usw.
Wir haben jetzt die iDRAC Version 5.10.00.00 und DNS sind hinterlegt. Wir haben aber einen Proxy und da muss ich morgen einmal mit dem Kollegen schauen ob was blockiert wird.
Ich hoffe das hier nicht irgendwie auf FTP gewechselt wird denn das müsste ich separat freigeben lassen.
Kann ich bestätigen, die Einstellungen sollten passen.
Ein Problem in das ich mal gelaufen bin kann ich eventuell noch erwähnen…
Als ich mal bei über 20 Servern die Updates auf dem selben Weg herunterladen wollte bekam ich nach einigen Servern den gleichen Fehler wie du. Evtl. gibt es hier ein Limit bei Dell wie oft man in einem bestimmten Zeitfenster Downloads mit einer abrufen kann.
Könnte man aber auch lösen wenn man sich im eigenem Netzwerk einen Mirror aufstellt der die Updates einmal herunterlädt und sich die einzelnen Server ihre Dateien dann von dort abholen. Sozusagen wie ein WSUS unter Windows.
So es klappt und lag an einer internen Firewall Regel welche für die Abfrage der Systeme mit den iLO & iDRAC Boards extra existiert. Nach Freigabe das die Systeme an den Proxy dürfen werden auch die Updates über HTTPS angezeigt.
This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.