Ich bin noch ein Anfänger was die Konfiguration in Checkmk angeht.
Und zwar habe ich folgende zwei Hosts. Einmal Test12 und Produktiv34.
Nun möchte ich eine check certificates Regel erstellen um beide SSL Zertifikate in einer Regel zu prüfen. Bisher musste ich für jeden Host eine einzelne Regel erstellen.
Ebenfalls soll die Erreichbarkeit per HTTP bzw. auch HTTPS der beiden Hosts in einer Check HTTP web services Regel geprüft werden, aber unter dem Hosts Test12 soll nur die URL www.Test12.de geprüft werden. Unter dem Host Produktiv34 soll nur die URL www.Produktiv34.de geprüft werden. Bisher musste ich immer mit mehreren Regeln arbeiten damit das beschriebene Szenario funktioniert, jedoch wird das Monitoring mittlerweile so groß das der administrative Aufwand viel Zeit kostet.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht wie man das beschriebene Szenario in jeweils einer Regel für den SSL Check und einer Regel für den HTTP web services check hinbekommt?
Wir benutzen für den host name bzw. virtual host das Alias Feld des Hosts und in der Regel das Makro $HOSTALIAS$.
Wir erschlagen damit ~350 hosts mit einer Regel.
Dann würde ich ja alle URLs die ich mit angeben muss unter allen Hosts sehen oder?
Ich hatte schon versucht mit servicegruppen zu arbeiten, aber da bekomme ich die URLs immer doppelt in allen anderen Hosts angelegt und das möchte ich ja nicht.
In der Regel ‘Check HTTP service’ trägst Du unter Virtual Host und/oder hostname $HOSTALIAS$ ein. Im Hostobject unter Alias trägst Du dann jeweils WWW.Test12.de für den einen und www.Produktiv34.de bei dem anderen Host ein.
Du solltest natürlich trotzdem die Regel unter Conditions einschränken. Z.B. auf einen Ordner, oder einen Tag, Das hängt aber natürlich stark von Deiner Methode ab wie Du deine Konfiguration organisierst. Ich vermute dass nicht alle hosts in Deiner Konfig den HTTP check bekommen sollen.