Checkmk Integration besser verstehen

Hallo zusammen,

ich muss etwas loswerden, die mich ein wenig verwirrt und hoffe ich bekomme eine gute Erklärung.

Wenn ich beispielsweise eine Software oder Hardware mit CMK überwachen möchte und dann in google suche, dann finde ich oft folgende Artikeln wie :

Im Prinzip alles unter : Katalog und Dokumentation der Checkplugins

sind das jetzt alle “Plugins” die in Checkmk Agent mitenthalten sind? oder benötigen sie einen zusätzlichen CMK Plugin? wenn Ja wo finde ich den? wie ist dieses Plugin zu installieren?
als Beispiel das hier : Etherbox 2 / MessPC: Sensor Temperature mit zusätzlicher Recherche habe ich folgendes Plugin in github gefunden: checkmk/etherbox2_temp at master · tribe29/checkmk · GitHub was mache ich nun damit?

Ich finde keine genaue Anleitung in diesem Checkmk Manual Artikel. Soll ich das in CMK Server unter plugins installieren? oder als .mkp über die GUI installieren? oder ist das schon in CMK integriert und es wird nur gezeigt, dass cmk es kann? es ist manchmal sehr verwiirend… wäre sehr hilfreich wenn direkt hier als bsp: Etherbox 2 / MessPC: Sensor Temperature genau gesagt wird ob das in CMK server mitenthalten ist bzw. über die GUI konfigurierbar, oder dafür zusätliche Plugins benötigt wird und auf diese dann direkt verweisen und auch die Anleitung dazu vermerken…

Wäre für Tipps sehr dankbar…

Schau einfach mal im Katalog nach.
Das siehts du was tatsächlich verfügbar ist wobei die Doku das schon hergibt.
Es handelt sich hier um snmp checks. Häufig hilft einfaches ausprobieren was zurück kommt wenn du den Host über checkmk per snmp abfragst.
Zusätzliche checks sind häufig als mkp Pakete verfügbar und werden an eingespielt.
Gruß

vielen Dank für den Tipp.

https://exchange.checkmk.com/?exchange_search=yum&sort_by=
noch zum Stöbern

TLDR; Check-Plugins werden nicht gesondert installiert.


Auch wenn ich @rprengel eigentlich ungern widersprechen möchte, verstehe ich die Frage von @ymez etwas anders. Meines Erachtens geht es eher um das generelle Verständnis was der Katalog der Check-Plugins enthält. Und auch wenn hier sehr sehr viele “snmp checks” drin sind, geht es hier nicht ausschließlich um SNMP. Einfaches Beispiel: Check-Manual von df

Mal ganz einfach: Der Katalog der Check-Plugins enthält tatsächlich alle… Check-Plugins. Ich denke, dass es hier wichtig ist zu verstehen, was ein Check-Plugin ist. Ich verweise da mal auf das Glossar in unserem Handbuch:

Checkmk Handbuch - Glossar - Check-Plugins

Check-Plugins sind in Python geschriebene Module, die auf der Checkmk-Instanz ausgeführt werden und die Services eines Hosts erstellen und auswerten. Ein Beispiel: Das Check-Plugin df, zu finden innerhalb einer Instanz unter share/check_mk/checks/ (legacy) oder lib/python3/cmk/base/plugins/agent_based/, erstellt aus den Daten eines Agenten in der Instanz Services für die vorhandenen eingebundenen Dateisysteme eines Hosts und überprüft diese Services anhand der Daten, also etwa wie viel freien Speicherplatz es noch gibt.

Im Handbuch wir das ganze noch mal ein klein wenig genauer beschrieben und das gibt es dann auch den Hinweis auf den Checkmk-internen Katalog der Check-Plugins:

1 Like

Hallo,
ich habe mich nur auf die beiden Beispiele bezogen die genannt wurde,
Meine Erfahrung ist das snmp häufig ziemlich unbekannt ist dann ein ziemlicher Aha-Effekt eintritt wenn dann jede Menge Infos angezeigt werden.
Gruß