Checkmk Integration besser verstehen

TLDR; Check-Plugins werden nicht gesondert installiert.


Auch wenn ich @rprengel eigentlich ungern widersprechen möchte, verstehe ich die Frage von @ymez etwas anders. Meines Erachtens geht es eher um das generelle Verständnis was der Katalog der Check-Plugins enthält. Und auch wenn hier sehr sehr viele “snmp checks” drin sind, geht es hier nicht ausschließlich um SNMP. Einfaches Beispiel: Check-Manual von df

Mal ganz einfach: Der Katalog der Check-Plugins enthält tatsächlich alle… Check-Plugins. Ich denke, dass es hier wichtig ist zu verstehen, was ein Check-Plugin ist. Ich verweise da mal auf das Glossar in unserem Handbuch:

Checkmk Handbuch - Glossar - Check-Plugins

Check-Plugins sind in Python geschriebene Module, die auf der Checkmk-Instanz ausgeführt werden und die Services eines Hosts erstellen und auswerten. Ein Beispiel: Das Check-Plugin df, zu finden innerhalb einer Instanz unter share/check_mk/checks/ (legacy) oder lib/python3/cmk/base/plugins/agent_based/, erstellt aus den Daten eines Agenten in der Instanz Services für die vorhandenen eingebundenen Dateisysteme eines Hosts und überprüft diese Services anhand der Daten, also etwa wie viel freien Speicherplatz es noch gibt.

Im Handbuch wir das ganze noch mal ein klein wenig genauer beschrieben und das gibt es dann auch den Hinweis auf den Checkmk-internen Katalog der Check-Plugins:

1 Like