CHECKMK mit unserem SMTP Relay Server (Postfix) Notification versenden

Hallo Zusammen:)

Leider tu ich mich ein wenig Schwer mit dem Einrichten von Notification und SMTP Relay (Postfix).
Wir haben den CHECKMK Server in unserer Lokalen Umgebung und in der DMZ liegt der SMTP Relay Server von Postfix. Alle System funktionieren einwandfrei, nur weiss ich nicht wie ich genau von CHECKMK die Mail zu SMTP Relay (Postfix) versenden kann bzw welche Konfiguration stimmt und gibt es ein art Test Fehler die ich von CHECKMK aus versenden kann ?

SMTP Server: SRVMAIL-01
Authentication ist ausgeschaltet.

Stimmt die Einstellung so ?

Vielen herzlichen Dank
Gruss

Hallo,
ist der Name per DNS sauber auflösbar?
Kannst du auf der Konsole des cmk Servers mit Telnet Name 25 den Mailserver erreichen?
Wenn nein je nach Fehlerbild dns , Firewall und Konfiguration des Mailservers prüfen.
Gruß

1 Like

Vielen Dank für die Info.

Ja Auflösung klappt, ich habe aber jetzt mal nur die IP eingetragen.
Habe auf dem anderen Server(Windows) im gleichen Netz wie CHECKMK einen Telnet Test gemacht, das klappt einwandfrei. Nun die frage bei Checkmk, ich habe via Console Root Access via SSH aktiviert und Passwort eingetragen. Sowie bei der Site Einstellung auch SSH Aktiviert. Jedoch zeigt er mir immer an Access Denied…

Muss ich irgendwo noch was einstellen ?

Telnet

Gruss

Hi @Syosse,

Ist auf deinem SMTP Relay Server die IP vom Checkmk Server auf der Whitelist um relayen zu dürfen? Oder ist das Ganze Subnet auf der Liste?

Frage vorab. Nutzt du die Checkmk Appliance? Bzw. auf welchem Betriebssystem habt ihr eueren Checkmk Server installiert?
SSH ist grundsätzlich keine Anforderung von Checkmk, aber macht das Steuern von Linux Server wesentlich einfacher. Das Installieren variiert je nach Betriebssystem. In der Regel ist aber SSH standardmäßig vorhanden.

Gruß
Norm

1 Like

Hallo,
cmk appliance dann die Appliance entsprechend konfigurieren.
Normales Linux: In der Regel läuft eine Firewall und root login ist gerne mal per default verboten.
Gruß

1 Like

Ist auf deinem SMTP Relay Server die IP vom Checkmk Server auf der Whitelist um relayen zu dürfen? Oder ist das Ganze Subnet auf der Liste?

Ja, also geblockt wird nichts weil sonst wäre der Telnet Test vom Windows Server aus fehlgeschlagen.

Frage vorab. Nutzt du die Checkmk Appliance? Bzw. auf welchem Betriebssystem habt ihr eueren Checkmk Server installiert?
SSH ist grundsätzlich keine Anforderung von Checkmk, aber macht das Steuern von Linux Server wesentlich einfacher. Das Installieren variiert je nach Betriebssystem. In der Regel ist aber SSH standardmäßig vorhanden.

Ja ich nutze die Checkmk Appliance ist Virtuallisert auf Ubuntu.

Folgende Einstellung habe ich gemacht:

CHECKMKCONSOLE

CHECKMK Version
CHECKMKLOGIN

Gruss

Es hatt geklappt! Ich erhalte nun die Mails.

Folgendes habe ich gemacht bei: /etc/postfix/main.cf
: inet_interfaces = all

Sowie bei Checkmk noch Display Name eingetragen.
Mit Fake Check kommen alle Mails an auch ein Test mit Server herunterfahren hat geklappt.
Was ich mich noch frage ist wieso erscheint noch folgende Meldung: Cannot send HTML email: empty destination email address.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hey @Syosse ,

das freut mich!

Das liegt daran, dass das Checkmk versucht dem Automation Benutzer Mails zuzustellen, aber dieser Benutzer keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Um das Problem zu lösen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bitte überprüfe mal deine Benachrichtigungsregel oder deaktiviere die Benachrichtigungen beim Automation Benutzer. Außerdem kannst du prüfen, ob Fallback Benachrichtigungen aktiviert sind etc.
In der globalen Benachrichtigungsregel solltest du aber am besten zuerst gucken:

Gruß
Norm

Das liegt daran, dass das Checkmk versucht dem Automation Benutzer Mails zuzustellen, aber dieser Benutzer keine E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Um das Problem zu lösen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Bitte überprüfe mal deine Benachrichtigungsregel oder deaktiviere die Benachrichtigungen beim Automation Benutzer. Außerdem kannst du prüfen, ob Fallback Benachrichtigungen aktiviert sind etc.
In der globalen Benachrichtigungsregel solltest du aber am besten zuerst gucken:

Die Fallbackbenachrichtigung ist eingeschaltet und auch die Mail ist korrekt :slight_smile:

Ich habe jetzt die letzte option ausgeschaltet.

Gruss

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.