Checkmk raw braucht extrem lange zum speichern

Hallo,
ich habe noch eine gernerelle Frage. Checkmk Raw braucht beim “Activate peding changes” mittlerweite extrem lange zum Speichern (über 430 Sekunden). Auch wenn man nur Kleinigkeiten ändert.
Es sind ca. 180 Hosts und 3200 Services aktiv.
Bei meiner Test_Instanz mit 10 Hosts dauert das Speichern nur 4 Sekunden.

Ist das ein normales Verhalten oder kann man da etwas prüfen?

Mach mal auf der Shell ein “cmk --debug -vvR” und stoppe die Zeit. Wichtig ist hier bei welchem Punkt er lange stehen bleibt.
Sollte dies beim Restart des Nagios Core sein so ist der häufigste Grund, es gibt Checks in deiner Konfiguration welche mit extrem langen Timeouts versehen sind und dadurch auch so lange brauchen bis diese fertig sind oder einen Timeout erzeugen.

Nur als Ergänzung falls die Tips von Andreas nicht helfen; was aber vermutlich der Fall sein wird.
Prüf deine Festplatte auf Datendurchsatz und den Smart Status. Nicht das sich an der Stelle ein Problem aufbaut.
Gruß
Ralf

1 Like

Ist auch ein valider Punkt :slight_smile: Hardwaredefekt ist nie auszuschliesen.

Moin zusammen,

einen Hardwaredefekt schließe ich aus. Das ist eine VM auf ein VMWare System.
Ich habe mal der Shell entsprechend “cmk --debug -vvR” ausgeführt.
Und der “Fehler” ist eigentlich logisch. Wir überwachen bei uns alle Clientgeräte (ca. 100 Notebooks, PCs). Wenn diese nicht erreichbar sind, dauert es entsprechend und es wird eine Warnmeldung ausgegeben "Cannot lookup IP address of “Notebook20” etc.

Kann man konfigurieren, dass er die Clients nicht abfragt? Zudem läuft der “Check_MK” Service bei den Windows PCs immer mal wieder auf kritisch. Beim Speichervorgang sind auch erstmal alle Hosts auf “kritisch”. Das ist noch recht nervig.

Kann man das anpassen?

Hallo,
schau dir das Thema Tags an um deine Geräte in Gruppen einzuordnen.
Ein Default-Tag ist unter anderem ob überhaupt ein Client verwendet werden soll.
Mittels dieser Tags kannst du deine checks auf bestimmte Systeme eingrenzen.
Im ersten Schritt bei dann wohl Systeme die ständig erreichbar sind.
Weitere Tips werden mit Sicherheit noch von diversen Praktikern kommen.
Gruß

Für das DNS Problem gibt es eine einfache Lösung einfach im IP Feld den FQDN des Gerätes eintragen.
Damit wird bei der Generierung nicht mehr eine DNS Abfrage gemacht sondern beim Check dann.
Was mich nur wundert ist - warum dauert die DNS Abfrage bei dir so lang?
Selbst für ein abgeschaltetes Gerät sollte das DNS doch sofort eine Antwort liefern.

Das weiß ich auch nicht. Es ist nur bei abgeschalteten Geräten so. Ansonsten klappt die DNS Abfrage auch ohne FQDN problemlos. Bei den Servern ist auch kein FQDN angegeben.

Hallo,
was sagt euer DNS Admin zum Thema?
Richtige Sever eingetragen?
Cache mal gelöscht?
Gruß

Es gibt keinen DNS Admin :slight_smile:
Ich werde das selber prüfen müssen.

Die Namensauflösung scheint aber doch generell zu klappen? Gibt es noch eine Möglichkeit das in checkmk zu prüfen?
Ansonsten würde ich mal probieren den FQDN auf meine Testinstanz einzurichten.

War nicht die rede davon, dass er beim generieren der Konfiguration wegen der DNS nicht Auflösbarkeit so lange braucht???

Genau das hat geholfen. Danke!

It’s always DNS.

url

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.