Checkmk update hängt

Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade eine checkmk site von 1.6.0.9 auf 1.6.0.17 zu updaten. Leider mit wenig Erfolg. Mir bleibt das update immer hängen. Bei einer erstellten Test Site läuft das update ohne Probleme durch. Jetzt vermute ich das es an irgend einer Config liegen könnte. Gibt es eine Möglichkeit dieses genauer zu debuggen? Denn recht gesprächig ist es ja nicht.

— Hier mal der output. Ich hab dann nach ca. 15 min. abgebrochen.

2020-11-12 13:01:35 - Updating site ‘bali’ from version 1.6.0p9.cee to 1.6.0p17.cee…

  • Installed file etc/cron.d/cmk_cleanup_crashed_checks
    Executing update-pre-hooks script “cmk.update-pre-hooks”…OK
    Output: Initializing application…
    Loading GUI plugins…
    Updating Checkmk configuration…
  • Rewriting WATO tags…
  • Rewriting WATO hosts and folders…
  • Rewriting WATO rulesets…
  • Rewriting autochecks…
  • Cleanup version specific caches…
    Done

— und hier hängt das ganze

— Und hier die Procs während der Zeit:

bali 15159 13154 0 13:01 pts/1 00:00:00 /omd/versions/1.6.0p17.cee/bin/python /omd/versions/1.6.0p17.cee/bin/omd update
bali 15386 15159 0 13:01 pts/1 00:00:00 /bin/bash /omd/sites/bali/lib/omd/hooks/MKEVENTD set on
bali 15387 15386 0 13:01 pts/1 00:00:03 python /omd/sites/bali/bin/cmk -U
bali 15394 15387 0 13:01 pts/1 00:00:00 [python]

— Hier der Inhalt vom var/log/update.log:
2020-11-12 13:01:35 - Updating site ‘bali’ from version 1.6.0p9.cee to 1.6.0p17.cee…

  • Installed file etc/cron.d/cmk_cleanup_crashed_checks
    Executing update-pre-hooks script “cmk.update-pre-hooks”…OK
    Output: Initializing application…
    Loading GUI plugins…
    Updating Checkmk configuration…
  • Rewriting WATO tags…
  • Rewriting WATO hosts and folders…
  • Rewriting WATO rulesets…
  • Rewriting autochecks…
  • Cleanup version specific caches…
    Done

Aborted.

— wie gesagt nach ca. 15 min. hab ich abgbrochen.

Danke schon mal im Voraus,
Bene

Da er bei einem “cmk -U” hängt scheint es ein Problem beim erstellen der Configuration zu geben.
Das Update selbst ist hier schon fertig.
Nachdem du den Prozess nach warten abgebrochen hast. Mal bitte schauen ob noch irgendwelche Prozesse laufen und diese möglichst beenden.
Wenn die Site sauber gestoppt ist und nix mehr läuft mal ein “cmk --debug -vvU” machen um etwas mehr Output zu erhalten.

Bei mir hing die Tage ein cmk -U nach einem omd restore, weil in einer der Autochecks-Dateien Müll drinstand.

Prüfe mal die Dateien in $OMD_ROOT/var/check_mk/autochecks, ob es da Ausreißer gibt.

Sorry für die späte Antwort bin aber erst jetzt dazugekommen mir das nochmal anzuschauen.

@r.sander hab ich mir angeschaut und die haben für mich gut ausgeschaut. Aber trotzdem Danke.

@andreas-doehler der Befehl hat mich weitergebracht ich hab dadurch rausgefunden bei welchem host er hängen bleibt und bin dann somit auf den check gekommen der etwas verkorkst war.

Nun läuft die Site auf der neuen Version.

Vielen Dank Euch für die Tipps.

Gruß,
Bene