Cisco Switch Network Port Inventory - Last change

Nach einem Neustart des Switches ist der Wert ‘Last change’ wieder zurückgesetzt auf den Zeitpunkt des Neustarts. Gibt es eine Möglichkeit auch über den Neustart hinaus zu sehen, wann ein Port zuletzt benutzt (up) war, um nicht benutzte Ports übersichtlich zu identifizieren? Ich kann mir natürlich die Performance Graphen anschauen, aber für größere Switche ist das doch eher umständlich.

Zitat der CheckMK Webseite:
“Checkmk kombiniert Echtzeitdaten und historische Daten, um festzustellen, welche Ports eines Switches verwendet werden. Mit der Switch-Port-Statistik-Funktion können Sie sofort den Status von Ports sehen, welcher Port benutzt wird und auch wann er das letzte Mal benutzt wurde.”

Kurze Antwort - ich wüsste nicht wie. Bei einem Neustart verliert der Switch erstmal alles Wissen über den bisherigen Status seiner Ports.
Was CMK im HW/SW Inventory anzeigt ist nur der letzte Status welchen der Switch reported hat. Nach einem Neustart reported der Switch halt, dass alle Ports zur gleichen Zeit (Neustart Zeitpunkt) ihren derzeitigen Status eingenommen haben.

1 Like