Cisco Switch Port Connected Device

Question to Community,

Checkmk Raw Edition 2.3.0p15

Wish: is it possible to show on each Switchport the connected End Device with IP Address? Without LLDP or CDP…

on Cisco cmd: sh ip device tracking all

is it possible to see Connected Device with IP, MAC, VLAN,

in Host, Switch, Port 01 : Connected Device, IP, MAC, VLAN (not MAC of the switchport it self)

has someone an idea??? Many thanks…

Hat irgend jmd eine Idee ob dies geht? LLDP oder CDP Neighbor abbilden auf dem Switchport im checkmk??? es gab mal bei 1.5 eine tolle Anleitung wie man die Switch Port View anpassen kann damit diese attraktiver erschienen sind… Gibts dieses Video noch???

Einfach gesagt erstmal nicht.
LLDP und CDP Neighbor hast nur mit extra Plugins
Und dann diese Informationen auf deine CheckMK Ports zu mappen ist auch nicht so einfach. Da ja die Namensgebung im CheckMK nicht unbedingt den Namen der Ports im LLDP/CDP entspricht.
Einfachste Möglichkeit das anschaulich darzustelllen ist da noch das komplette Paket für die Netzwerk Visualisierung von @thl-cmk
Network Visualization · Topics · GitLab
Mit Anleitung hier CheckMK / Vendor independent / NVDCT-WIKI · GitLab

2 Likes

NDP Lösung gibts vermutlich auch noch nicht? (Neighbor Discovery Protocol)

NDP ist aber was anderes wie LLDP und CDP - also was anderes wie klassisches Neighbor Discovery. Wenn ich das richtig gelesen hab ist NDP doch nur ARP für IPv6.

Ja stimmt ist nur ipv6.

Intern nochmals nachgefragt. Folgende Info zu unserer Cisco Infrastrukur erhalten:

Problem: Cisco hat seit den 9200er Switch Serieen die Erkennung der IP umgestellt.
Neu gibt es die Device-Tracking Database. Da sind die Daten irgendwie anders gespeichert. Nun stellt sich uns die Frage ob wir die Endgeräte auf den Access Switches, direkt auf deren Ports sichtbar machen könnten…

Ich sag da einfach erstmal nein. Das Problem ist wie immer du brauchst erstmal ein Script/Agent welches die Daten sich besorgt. Diese müssen dann noch irgendwie ausgewertet und dargestellt werden. Minimum wäre ein SNMP Plugin welches dies erledigt - falls die Daten über SNMP verfügbar sind.

soweit mir bekannt gibt es zum Device Tracking keine MIB (falls doch…).
Heisst dafür brucht es ein Script das die die Daten direckt auf dem Switch ausliesst (SSH/NetConf).
Hatte da mal eine “Fingerübung” für einen Cisco IOS Checkmk Agent. Der hatte auch schon ein Plugin um Client Informationen einzusammeln. Nicht so “ganz” auf dem aktuellen Stand, aber ich denke das Konzept sollte klar werden.

Andere Option ist die Daten - soweit verfügbar - per SNMP einzusammeln Ein “wenig” SNMP heavy, aber tut. Auch niht ganz aktuell, sollte aber auf den ersten Blick noch mit CMK2.3 tun. Der sammelt

• MAC address
  • IP address associated with the MAC address
  • FQDN (based on a reverse dns lookup)
  • Layer2 Interface name/description/alias associated with the MAC/IP address
  • VLAN
  • Layer3 Interface
  • IP address type
  • MAC address state
  • Layer3 address state
  • DHCP lease timne (based on DHCP snooping information)
  • Manufacturer (based on the MAC address OUI)

Cheers
Thomas