CMK-Agent-Versionen in einer Liste

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit (1.6. irgendwas) einen View gebastelt, in dem ich auf einem Blick alle Hosts und ihre Agent-version sehe.
Heute habe ich auf 2.1.0p9 upgedatet und nun wird die Version nicht mehr angezeigt.
Als verwendete Spalte steht jetzt im View: “Services: Summary (Previously named: Status details or plugin output)”.
Ich denke, ich hatte früher den vorherigen Namen, weiß das aber nicht mehr genau.
Hat sich da im Inhalt tatsächlich was geändert? Und wo steht jetzt die Version drinnen?

Danke
Philipp

Hi @PhilippF
das liegt vermutlich daran, dass in Versionen < 2.1 die Info im Service “Check_MK” stand und jetzt findet man die Agentenversion im Service “Check_MK Agent”. Du müsstest also deine View anpassen und den Service austauschen.

VG

Mmh, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich habe jetzt als Spalte “Hosts: Inventory: Virtual Machine → Agent Version” genommen, da steht aber nichts drinnen. Liegt wahrscheinlich daran, dass Inventory gar nicht verwende…
Aber “Service check_mk agent” oder so ähnlich finde ich nicht in der Auswahlliste der möglichen Columns.
Sorry, steh auf der Leitung.
lgP

Schau dir mal an, welche Services deine Hosts haben.
Als Beispiel bei einem Linux-Host:

OK Check_MK [agent] Success, execution time 3.6 sec
OK Check_MK Agent Version: 2.1.0p4, OS: linux, Agent plugins: 15, Local checks: 3
OK Check_MK Discovery no unmonitored services found, no vanished services found, no new host labels
[…]

Die Info zur Agentenversion steckt also nicht mehr wie früher in den Service-Details von “Check_MK” sondern in einem neuen Service namens “Check_MK Agent”
.

Ich hab auf die schnelle mal eine View gebaut. Die Einstellungen der View sehen wie folgt aus:

und das Ergebnis sieht so aus:

Als Ergänzung, falls noch nicht bekannt …
Je nach Hintergrund der Frage (Hosts mit alten Agentenversionen finden?) hilft vielleicht auch das folgende Ruleset weiter, in dem u.a eine Warnung bei abweichender Version konfiguriert werden kann:

Setup > Services > Service monitoring rules > Checkmk Agent installation auditing

(ersetzt das frühere Ruleset Check for correct version of Checkmk agent)

1 Like

Liebe Leute,

vielen vielen Dank, ich hab da wohl ein bisschen zu wenig weit runter gescrollt…
Jetzt hab ich die richtige Stelle gefunden und alles funktioniert wieder. Screenshots sind eine große Hilfe…
Danke für eure Unterstützung. :+1:
lg Philipp

1 Like