wir testen grade CMK Cloud (SaaS) aus und ich habe dabei ein Problem. Wir haben einen Host in AWS, der automatisch erkannt wurde und der auch sauber Agentendaten per Push an CMK Cloud liefert. Zusätzlich liefert er aber auch eine Menge Piggybackdaten mit, z.B. von einem Host namens “svc-au-n-test”. Ich habe dafür in CMK Cloud einen Host mit identischem Namen angelegt, aber irgendwie kommen die Piggyback Daten dort nicht an. Format der Piggyback Daten stimmt (meint zumindest die CMK KI) und der Host “svc-au-n-test” ist auch sauber konfiguriert (keine IP, keine API Integration oder CMK Agent, Piggyback Daten sollen benutzt werden). Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Hast du mal auf dem CheckMK Server im Piggyback Folder geguckt, was dort ankommt:
omd su sitename
cd tmp/check_mk/piggyback
Oftmals ist es dass der Hostname nicht übereinstimmt (Case Sensitive) oder im Host Folder entweder keine Piggyback Daten liegen von Hostxy oder der Inhalt der Piggyback Daten nicht korrekt ist
vielen Dank für deinen Vorschlag! Ich würde gerne in das Verzeichnis schauen, aber leider hat man bei CMK Cloud nur die UI zur Verfügung. Kann man über die auch die Verzeichnisse sehen?
Der Hostname stimmt überein, das habe ich schon geprüft und auch die CMK KI prüfen lassen. Ich vermute, dass die Piggyback Daten vom Host von CMK verworfen werden - kann aber nicht sagen wieso.
Problem gefunden!
Der automatisch erkannte Host mit Piggybackdaten wurde von CMK automatisch ohne Agent Support eingerichtet, was in diesem Fall natürlich falsch war.
Händisch konnte ich den Tag leider auch nicht ändern, also blieb mir nur die Option, die automatische Hosterkennung kurz zu deaktivieren, den Host zu löschen, händisch neu anzulegen und dann die automatische Hosterkennung wieder zu aktivieren.