Copy rules from folder without permission

Guten Morgen!
Folgendes Szenario: Es gibt einen Folder “Windows” und einen Sub-Folder “A”. Wenn nun ein User contact für Folder A ist, jedoch nicht für Windows, so kann dieser eine bestehende Regel aus dem Ordner “Windows” nicht kopieren, editieren und für den Folder “A” speichern, da ihm die (eigentlich nicht länger nötigen?) permissions für den Folder “Windows” fehlen.

Ist das einfach nur ein Fehler? Oder wäre es möglich, Usern das Kopieren von Regeln aus Foldern ohne bestehende permission zu erlauben?

Hallo,

da muss man nur aufpassen das es Regeln gibt die Passworte speichern (und nicht den Passwort Safe verwenden). Die könnte man dann auch einfach aus einem Fremden Ordner kopieren und mit den dort angegeben Zugangsdaten verwenden. Klar mag das ist vielen Umgebungen kein Problem sein, aber auf dem Papier ist das dann eine Lücke.

2 Likes

Hallo,

neben Bastians Einwand wäre für mich noch die Frage warum wöllte ich die Regel aus einem übergeordneten Ordner in einen darunter liegenden kopieren?
Wirken tut diese ja automatisch erstmal auf den untergeordneten Ordner.
Will ich die Regel dort “überschreiben” in dem Unterordner so ist ein erstellen doch auch nicht aufwendiger als die Kopie.

Morgen! Naja, zum besagten Einwand: man kann eine Regel scheinbar sowieso kopieren und editieren - nur nicht Speichern?! Damit wäre das Security-Argument eher hinfällig.
Warum man eine Regel kopieren will: Weil man so besagte Voreinstellungen (z. B. Notification-Intervalle) komplett übernehmen und für seinen eigenen Ordner feinjustieren kann, ohne alles neu zu schreiben. Das ist (zumindest für uns) durchaus ein qol-Argument.

Das Security Argument ist nicht hinfällig. So lange ich eine Regel nicht speichern kann so lange kann ich das Passwort nicht einsehen oder benutzen.
Alleine das Kopieren und Editieren ermöglicht ja noch nicht das Passwort zu sehen oder zu benutzen.

Was meinst du genau mit feinjustieren bei Regeln? Eine Regel besteht doch nur aus der zu definierenden Eigenschaft und den Conditions.

Ah, verstehe. Mit feinjustieren meine ich, wie oben beschrieben, dass eine bestehende Regel für einen untergeordneten Folder einfach in nur einem Punkt geändert wird. Ein Kollege möchte bspw. andere “Periodic notifications”. Da würde es genügen, die Regel zu kopieren und den Intervall zu ändern. So jedoch muss er die gesamte Regel neu schreiben: Description, comment, intervall, condition. Bei einer komplexeren Regel kann das mühsam werden.

Hallo zusammen,

naja das generelle kopieren einer kompletten Regel ist allerdings auch, dass alle Parameter in der neuen Regel stehen, wenn man dann nur eigentlich einen davon anpassen wollte muss man die anderen Parameter ab konfigurieren oder steht auf lange Sicht vor einem völlig unübersichtlichen Wust an Regeln (das hat freilich nichts mit dem Berechtigungsproblem zu tun, sollte man aber vielleicht trotzdem bedenken, noch dazu wenn mehrer Leute unabhängig voneinander konfigurieren.

Gruß
Daniel