CPU-Load taucht nicht auf

Hallo,

ich würde gerne bei unseren Windows Kisten “CPU-Load” mit auswerten, dazu habe ich bei den Agenten WMI und “CPU Load via WMI” aktiviert und verteilt, leider taucht aber kein Service dazu bei den Hosts auf. Muss dazu noch etwas bestimmtes eingestellt werden damit das klappt?

Viele Grüße
Andreas

Bei Windows-Hosts heißt der entsprechende Service Check “Processor Queue”.

Ah okay, dieser taucht aber leider auch nicht auf, mir würde auch CPU utilization ausreichen, aber dieser zeigt nur eine Auslastung von ~6% an, wenn der Server aber in Wirklichkeit gut 60% ausgelastet ist. Bie Linux Kisten wird mir CPU Load angezeigt.

@Attack44 was genau meinst mit

Im Windows Agent muss für CPU Auslastung nix erst aktiviert werden das kommt alles ohne extra Konfiguration zurück.

Bei mir fehlt seit Anfang an die Anzeige für CPU Load, es erscheint nur die CPU utilization. Ich würde halt gerne bei Windows Kisten die genaue CPU Auslastung monitoriert haben.

Gruß
Andreas

Damit immer noch die Frage was wurde beim Agent wie konfiguriert. Wenn ich den Windows Agent in aktueller Version ohne extra Einstellung verwende müssen die Daten ausgegeben werden.
Fehlen zum Beispiel einige WMI Daten dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Betriebssystem direkt. Ohne Agent Output und verwendeter Konfiguration lässt sich nicht viel mehr sagen.

Hätte ich auch draufkommen können mal die Konfig/Log vom Agent zu posten. :see_no_evil:

Gruß
Andreas

check_mk.txt (4.0 MB)
agent_config.txt (3.4 KB)

Also die “wmi_cpuload” Sektion produziert ordentlich Daten

2022-05-24 08:31:45.177 [srv 19528] [Trace] Provider 'wmi_cpuload' is direct called, id '2212575165561813' port [mail:\\.\mailslot\Global\WinAgent_0]
2022-05-24 08:31:45.193 [srv 19528] [Trace] Found Name at 29
2022-05-24 08:31:45.196 [srv 19528] [Trace] Found NumberOfLogicalProcessors at 32
2022-05-24 08:31:45.199 [srv 19528] [Trace] Found NumberOfProcessors at 33
2022-05-24 08:31:45.203 [srv 19528] [Trace] Sending data 'wmi_cpuload' id is [2212575165561813] length [242]
2022-05-24 08:31:45.208 [srv 19528] perf: Section 'wmi_cpuload' took [26] milliseconds

Damit sollte die Sektion im Output des Agenten auch zu sehen sein.
Der Agent selbst ist aber sehr strange konfiguriert. Viel zu viele Plugins aktiv welche nix tun. Sektionen aktiv welche auf dem System nicht funktionieren können usw.
Da gibt es noch Optimierungsbedarf hat aber erstmal nix mit dem eigentlichen Problem zu tun.
“wmi_cpuload” ist da und muss auch im CheckMK angezeigt werden falls dort nicht der Check “weg konfiguriert” wurde.

Aktuell ist das unser Testsystem und wir probieren uns etwas aus, bevor das ganze auf alle Host losgelassen wird, deshalb sind aktuell auch viele Plugins aktiv was dann später nicht mehr ist.

Asche auf mein Haupt, Processor Queue taucht natürlich auf wie Du es gesagt hattest, ich habe es einfach übersehen. :rofl: :see_no_evil:

Wie ist das eigentlich mit der Anzeige von CPU Auslastung bei VM-Hosts, im aktuellen Fall zeigt er mir bei Processor Queue: 15 min load: 0.00, 15 min load per core: 0.00 (16 logical cores) und bei CPU utilization: Total CPU: 4.56% an. In Wirklichkeit ist der Host bei ca. 44% CPU Last.

Wäre es dann eine Möglichkeit bei CPU utilization eine Warnung ab 8.00% Auslastung zu geben oder gibt es einen “schöneren” Weg? Vielen Dank.

Edit: Kann es vielleicht sein, dass er bei CPU utilization evtl. eine VM auf dem HyperV host abfragt und diesen Wert zurückgibt? Bei anderen Windows Kisten ohne HyperV scheint die Auslastung korrekt angezeigt zu werden.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Wo kommt denn dieser Wert her?

In der Regel “CPU utilization for simple devices” kannst Du dir mal zum Testen den Haken bei “Graphs for individual cores” setzen, dann siehst Du du die Auslastung der einzelnen cores. Evtl. kannst Du das mal mit den Werten im Resource Monitor vergleichen.

Gruß

Michael

@mike1098 Den Wert habe ich aus dem Task-Manager/Resource Monitor abgelesen.

Ich habe die Einstellung entsprechend angepasst und dazu mal zwei Screenshots zum Vergleich hinzugefügt.

Mir schaut es sehr danach aus, das CPU Utilization nur die erzeugte Last vom eigentlichen System darstellt, bei anderen Windows Kisten ohne HyperV passt der angezeigte Wert bei CPU Utilization ganz gut zur Auslastung die im Task-Manager/Resource Monitor auf den jeweiligen Host angezeigt wird.

So das die Last die von den VMs erzeugt wird nicht mitgerechnet bzw. nicht mit einbezogen wird und nur die Grundlast des HyperV Hosts angezeigt wird.

Gruß
Andreas

checkmk-cpu

OK, bei HyperV kann ich nicht wirklich mitreden. Wir verwenden das nur für die Exchange Server.
Dort sehe ich das die CPU Utilization nahezu gegen Null geht. Für mich schaut das nicht real aus, aber Ich müsste unser Exchnage Team fragen was da die Realität ist.
Generell ist das m.E. eine Frage an Microsoft was die da bei HyperV anderst machen.

Gruß

Michael

Ich habe mal versucht über das OpenHardwareMonitor Plugin evtl. die tatsächliche die CPU Auslastung auf den HyperV Host anzeigen zu lassen…leider checkt OpenHardwareMonitor alles mögliche, aber nicht die CPU Auslastung. :sweat_smile:

Immer dran denken deine GUI im HyperV ist auch nur eine “VM” mit bisl mehr Rechten und Funktionen - die Root Partition.

Die zwei relevanten Performance Counter im HyperV sind.
Hyper-V Hypervisor Logical Processor - hier der Total Counter sollte der echten Auslastung entsprechen
Hyper-V Hypervisor Virtual Processor - das sind die virtuellen Prozessoren der VMs

Hi,

Wir hatten das Problem auch. Der native Prozessor Check prüft nur die Host CPU Auslastung. Du willst aber die Auslastung aus dem Task Manager, oder? Dafür haben wir ein Local Check geschrieben. Bei Interesse kann ich den Code gerne teilen!

Viele Grüße

Steffen

Hallo,
ja genau, ich meine die Auslastung die im Task-Manager zusehen ist, macht sich bei der Überwachung eines HyperV Hosts besser. Wenn Du den Check teilen könntest wäre das klasse, würdest mir echt weiterhelfen. Vielen Dank. :smiley:

Gruß
Andreas

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe den code auf github hochgeladen (checkmk localcheck for CPU Utilization).

Bei den Countern muss man aber aufpassen, da diese lokalisiert sind. Bei Englisch als Systemsprache heißen die Counter anders. Ich hab auch noch einen check für “pro Kern”-Auslastung, wir haben den aber wieder rausgeschmissen, weil wir die Werte gar nicht so genau brauchen.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße

Steffen

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.