CPU/RAM Auslastung eines einzelnen Prozesses überwachen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns die Version 2.1.0p27 in Nutzung und ich bekam folgende Anforderung.

Wenn auf einem (Windows) Server der Dienst “ACMP Client” gefunden wurde (Windows Diensterkennung) soll hier die CPU und RAM Auslastung vom Prozess Prozess ACMPClientService.exe überwacht werden. Steigt dort die CPU Last des Prozesses auf 20% soll ein Warn ausgegeben werden. Ich hatte das damals unter op5 (Nagios) realisieren können aber hier bei CheckMK bin ich noch nicht fündig geworden.

Andere Frage noch: Wie ist es am besten umsetzbar das ich Server automatisch in eine Gruppe aufnehmen kann wenn CheckMK einen Dienst (Dienst Erkennung ist schon eingerichtet) auf dem System findet? Geht das eher über Labes oder wie ist das am besten zu lösen.

MfG Paul

Ob es das ist :slight_smile:

ist es, kleiner Hinweis jedoch:
die Schwellwerte im unteren Regelteil werden zum Zeitpunkt der Service Discovery festgesetzt.

D.h.

12 Uhr: regel wird erstellt
12:05 Uhr: Process ACMP auf Host A discovered
12:10: Schwellwerte angepasst, denn vllt sind ja doch 50% CPU statt 40% noch in Ordnung
12:15: Process ACMP auf Host b discovered.

die 2 Services werden jetzt unterschiedliche Schwellwerte haben.
Um das zu beheben, müssten sie dann in der Regel “State and count of processes” überschrieben werden. Das verwirrt dann aber immer noch andere User, daher empfehle ich immer: die Standardschwellwerte gar nicht nutzen, sondern lieber gleich eine “State and count of processes” Regel anlegen :).

1 Like

Danke für den Hinweis ich habe es nach deinem Vorschlag angepasst