CPU-Temperaturüberwachung

Hallo Zusammen,
seit kurzem setze ich CheckMK ein um mein kleines HomeLab zu überwachen. Dieses besteht aus 3 passiv gekühlten Mini-PCs auf denen Proxmox läuft.
Im Regelfall dümpeln hier die CPUs bei 50-60 Grad rum, gelegentlich gibt es kurze Temperaturspitzen von 80 - 90 Grad, das dauert aber nur ein paar Sekunden und dann ist wieder alles normal.
Nun bekomme ich den Tag über verteilt immer wieder Warnungen die nicht sein müssten.
Praktisch wäre es wenn der Sensor zwar permanent aufzeichnet, aber erst meldet wenn die Temperatur z. B. über 30 Min permanent über 80 Grad liegt.
Ich habe leider keinen Peil wie ich das bewerkstelligen kann…
Überwacht werden die PCs mit einer Regel, die sieht so aus:

Wie bekomme ich das hin dass CheckMK sich das erst mal ne Weile ansieht und erst alarmiert wenn die Temperatur nicht mehr runter geht?

Vielen Dank schon mal!

Hi, es gibt mehrere Wege wie du das geregelt bekommst.

Entweder du siehst dir die Regel Delay service notifications an, oder du machst es wie ich machen würde, über die Regel Maximum number of check attempts for service

Hier kannst du einstellen, wie oft ein Service gecheckt werde muss, bis der Status als Hard-Satus angesehen wird. Es wird nur bei Hardstatus benachrichtigt.

“The maximum number of failed checks until a service problem state will be considered as hard. Only hard state trigger notifications.”

Bei der Regel Delay service notifications gibst du einfach eine Zeit an wie lange gewartet wird, bis eine Benachrichtigung gesendet wird. Wenn der Service innerhalb von der eingestellten Zeit wieder Grün wird, wird nicht benachrichtigt.

Gruß Felix

1 Like

Hi,
wenn Du vermeiden möchtest EMails oder sonstige Benachrichtigungen zu bekommen, kannst Du das über die Rule “Delay service notification” machen. Die verzögert die Benachrichtigung und unterdrückt Sie, wenn der Service in dieser Zeit wieder Ok wird. Wenn Du die Anzeige im Web Frontend meinst, dann geht das nicht.
Gruß
Udo

Vielen Dank für die superschnelle Antwort uwoehler & BeatOne!
Delay service notification hört sich für mich super an, werde gleich mal testen ob das so klappt bei meiner Konstelltation

Viele Grüße

1 Like

Ihr Problem kann einfach gelöst werden, indem Sie die Benachrichtigungsregel für Verzögerungsdienste verwenden.

Wie kann die CPU-Auslastung für alle Details überwacht werden.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.