Cronjob-Monitoring entfernen

CMK version: Checkmk Raw Edition 2.2.0p25
OS version: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)

Error message:

Output of “cmk --debug -vvn hostname”: (If it is a problem with checks or plugins)

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit mal das Cronjob-Monitoring eingerichtet, was aber immer auf grün stand, obwohl das Job-Age trotz täglicher Ausführung immer alt ausgewiesen wurde:

Latest exit code: 0, Real time: 730 milliseconds, Job age: 74 days 17 hours

Da ich die Crons mittlerweile auch nicht mehr brauche, habe ich sie ersatzlos gelöscht.
Leider erkennt der Agent die immer noch bei einem Rediscover. Selbst ein tabularasa bringt nichts, die Neuregistrierung des Hosts auch nicht?

Warum hat der Agent die gelöschten Crons noch im Bauch?

Wie bekomme ich die weg?

Gruß

Ich bin gerade nicht am PC und kann nicht den genauen Pfad nachgucken, aber guck mal auf dem ueberwachten Host im Verzeichnis /usr/lib/check_mk_agent/jobs (oder so ähnlich).
Da bzw. in User-Unterverzeichnissen musst du die Dateien löschen, die zu den Jobs gehören.


Update: Das Verzeichnis heißt /var/lib/check_mk_agent/job.

1 Like

Das war der richtige Tip, danke!

Hast du noch einen Tipp, wo ich die Schwellwerte für die einzelnen Crons einstellen kann (letzte Ausführung zu lange her => WARN/CRIT)

Irgendwie finde ich das gerade nicht :frowning:

Das geht hier, in der Regel mk-job Age.

Eine gute Idee, ist den Jobs Namen zu geben wie name-5min, name-daily etc, dann musst du nur auf den suffix jeweils eine Regel machen.

2 Likes

Kannst du das nochmal mit dem Suffix erläutern? Wenn ich bei Job name ein “daily” eingebe, dann sucht er das immer am Anfang des Jobnamens, nicht am Ende.

Und wenn Du es als Regex versuchst? Also daily$ (glaube ich)

1 Like

Es sollte auf jeden Fall:

.*-daily$ funktionieren. Das muss nur unten in den Jobnamen.

1 Like

Danke dir :slight_smile:
Das war die Lösung!

Hallo @groove21!

Wenn Ihnen eine der Antworten bei der Lösung Ihrer Frage geholfen hat, markieren Sie diese Antwort doch als Lösung. Auf diese Weise bedanken Sie sich bei der Person, die Ihnen geholfen hat, und markieren die Frage gleichzeitig als gelöst. Das hilft wiederum anderen, die auf diese Frage stoßen.

Vielen Dank!