Custom Log Files with Checkmk

Hallo zusammen,

wir haben die RAW edition und würde gerne wissen wie ich die custom log files erstellen kann. In den Tutorial finde ich folgendes nicht “Text logfile” soweit ich das verstanden habe geht das nur für die Free & Enterprise Edition. Gibt es eine andere Möglichkeit ?

Hi Cicek,

mk_logwatch Doku ist glaub ich weiterhin Lückenhaft. Documentation: mk_logwatch? - #4 by JPH sammelt einiges.

sonst kann hilfreich sein: setze eine kleine Free edition auf, backe dir dort einen passenden Agenten über die GUI und klau dann die Logwatch config aus dem gebackenen Agenten :slight_smile:

Gerd

Danke für deine Feedback GStolz,

ich werde mir beides einmal genauer anschauen. Vermutlich ist das einfachste ohne viel wissen die Free edition aufzusetzen.

Kannst du mir sagen wo ich die erstellte Konfiguration finde bzw. wohin ich die dann hinterlege?

Hi @Cicek,

wenn du den gebackenen Agent installierst, wird alles in C:\ProgramData\checkmk\agent landen.
Darin gibts dann plugins\ für die Plugin-Dateien und config\ für die zugehörigen Konfigurationen + wenn du generische Agent Einstellungen vornimmst, die nicht für Plugins sind, gibt es noch in bakery\ ein yaml File, dass das Agentverhalten steuert.

Anstelle der yml Datei in bakery\ willst du wenn du es dann lokal nutzt aber besser die C:\ProgramData\checkmk\agent\check_mk.user.yml nutzen. (siehe auch Windows überwachen - Der neue Agent für Windows im Detail)

Gerd

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.