Dashboard Host-/Service-Probleme wird nicht korrekt auf Raspi angezeigt

Hallo zusammen,

wir betreiben über ein RaspberryPi (3B+) eine Monitor im Kiosk-Modus. Das lief soweit immer Problemlos. Wir sind von 2.0.0p28 auf 2.1.0p13 und zusätzlich https gewechselt. Jetzt wird im Host-/Service-Probleme Dashboards keine Hosts oder Services auf dem Raspi angezeigt.

Die obere Leiste wird angezeigt aber in der Listendarstellung sind keine Einträge. Auf all unseren anderen Clients der CMK User wird das Dashboard angezeigt. Auch wenn man den Link für die Monitoring-Wall auf einem Client aufruft, meldet er sich korrekt an und zeigt die Liste.

Ich hab schon das ~/.config/chromium verzeichnis geleert aber keine Besserung.

Die URL für das Dashboard: https://checkmk.xyzserver.de/internet/check_mk/login.py?_origtarget=/internet/check_mk/dashboard.py?name=simple_problems&_username=monitorwall&_password=mypassword&_login=1

Checkmk: 2.1.0p13
Raspi: 3B+ mit Debian 10
Chromium: 74.0.3729.157-rpt5

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
Michael

Versteh ich richtig, dass Du mit genau diesem User auf Client-PCs kein problem hast?
Öffne auf dem Raspbery die CMK-Site doch mal bei offenen Developer Tools. Da sieht man dann, was der Browser so alles lädt - und was nicht. Auf der Console hagelt es ggf. auch mal JavaScript-Fehler.
Nur ein Schuss ins Blaue, vielleicht bringt das Erkenntnisse…

Der Chromium ist 33 Versionen hinterher. Das ist weit hinter dem, wofür wir die enthaltenen Scrpte testen. Aktuell ist 107: https://chromereleases.googleblog.com/

Spricht etwas dagegen, auf Debian 11 zu aktualisieren?

Versteh ich richtig, dass Du mit genau diesem User auf Client-PCs kein problem hast?
Ja korrekt das Problem tritt nicht auf ganz normalen PCs auf. Auf unseren Techniker-PCs läuft alles einwandfrei.

Öffne auf dem Raspbery die CMK-Site doch mal bei offenen Developer Tools
Werde ich wohl machen müssen, bis jetzt haben ich versucht andere Seiten zu öffnen. Sehr komplexe JavaScript Seite → RKI Dashboard liefen z.B. nicht. Einfach Seiten Problemlos.

Spricht etwas dagegen, auf Debian 11 zu aktualisieren?
EIgentlich nicht, aber das System nutzen wir an verschiedenen Stellen und es ist in einem eigenen Netz. Wir haben ein Image erstellt was dann nur auf die SD Karten kommt. An anderer Stelle wird z.B. Graylog oder Grafana ausgegeben, mit der gleichen Konfiguration.

Ich schau mir das auf dem Raspi mal per Developer Tools an und ein wechsel auf Debian 11 wäre tatsächlich mal ein guter Schritt.

Ich hab das alles jetzt mit Debian 11 mal umgebaut, schau an… es läuft :slight_smile:

@mschlenker danke für den Hinweis

1 Like

Danke fürs Feedback! Ich versuche ernsthaft gerade selbst durch die internen Policies für Browser Support durchzusteigen. Grob: Der älteste aktuelle Safari oder der letzte ESR Firefox wird noch untestützt. Ein Chromium 33 Vesionen hinterher ist halt ca. 200 Wochen oder fast 4 Jahre alt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.