Daten von Grafana nach cmk übernehmen

Hallo,
ich brauche einen Rückkanal von Grafana zu cmk.
Hintergrund:
Diverse Teams / Projekte nutzen Grafana ziemlich exzessiv was auch erst mal gut ist.
Aufgrund der Menge der Teams bekomme ich aber keine funktionierenden Absprachen / Koordinationen mehr hin (Personalmangel).
Daher der Ansatz die Daten die mir sinnvoll erscheinen in Cmk zu importieren um da bei Bedarf Zusammenhänge zu erkennen und zu berichten.
Frage:
Hat jemand einen solchen Rückkanal laufen?
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

nein, habe ich zumindest nicht.
Aber um das mal zu spezifizieren… Was sind denn deren Datasources? Nutzen die den Grafana Agent oder andere Datenquellen? Und werden die Daten vielleicht in einer Influx/Graphite/Prometheus/… gespeichert?

Grüße
Christian

Nach meinem Stand landet alles im Prometheus.
Gruß

Dann versuch doch die Prometheus Schnittstelle in Checkmk zu nutzen.
Ich habs übrigens auch versucht und bin gescheitert. Ich habe das Gefühl, dass die Doku in Checkmk nicht komplett ist. Da würde ich mir ein komplettes Beispiel wünschen.

Benützen die den Prometheus alert manager? Den kriegst du gut integriert mit der spezialintegration dafür.
Prometheus selber zu integrieren ohne spezifische Use Cases / Alerts ist schlimmer als die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Wenn du PromQL queries direkt übernehmen kannst, dann wäre es zumindest ein Anfang.

1 Like