Datenvolumen auf der Netzwerkkarte überwachen

Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Methode, wie ich bei meinen Linux Servern (CentOS) den Interface Traffic in GB mit CheckMK überwachen kann?

Vielen Dank schon mal

  1. Linux Agent herunterladen und installieren
  2. Host in Check_MK anlegen und Agent auswählen bei Checkmk Agent / API integrations
  3. ???
  4. Profit!

Danke für die schnelle Antwort. Soweit habe ich CheckMK bereits integriert. Aus diesen Daten müsste man das Datenvolumen berechnen könne. Mir fehlt nur das Feature, dass mir CheckMK in einem Graphen das Volumen pro Tag, Woche oder Monat in MB oder GB anzeigen kann.

Das ist nicht so einfach :slight_smile:
Es gibt keine eingebaute Funktion dafür. machbar wäre es schon anhand der vorhandenen Daten.
RRD Daten Average Value über Zeit Einheit ausgeben lassen und dann die einzelnen Zeiteinheiten aufaddieren für die gewünschten Zeitraum, fertig ist der komplette Verbrauch.

Einfach beschrieben aber nicht so einfach umsetzbar.

Hier ist das ganze mit einem Beispiel für den Durchschnitt über 7 Tage angeführt. Lässt sich ja leicht auf 1 Monat anpassen.

Ansonsten kannst du das Zeug auch in eine Graphite- oder InfluxDB pumpen und/oder du baust dir das Ganze in Grafana zusammen.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.