Dell DataDomain Monitoring

Hallo,

wir verwenden CMK 1.5.p19 und überwachen damit die Dell DataDomain Storage über SNMP. Vor allem sind die DD Storage LUNS mit Füllstatus interessant. Leider liefert CMK keine Services dazu. Nach meinem Verständnis, muss das der Check https://checkmk.de/cms_check_emc_datadomain_fs.html liefern. Die Firmware der Storage ist vom 11.2018.

Hat jemand Erfahrungen damit und könnte sagen was muss alles erfüllt sein damit der entspr. Service(s) angezeigt/ausgelesen werden?

Die Information zu dem Check sind sehr knapp und es fehlt an Kontext bzw. Beispielen…

Danke + Gruss

Hallo @Eddi,

Dell/EMC Storage und Monitoring ist aktuell leider immernoch ein schwieriges Thema. Dell/EMC möchte an dieser Stelle gerne seine eigenen Tools an den Mann/Frau/Diverses bringen und ist nur widerwillig bereit andere Möglichkeiten bereit zu stellen.

Auch stellt Dell/EMC gerne mit neuen Firmware-Versionen die gelieferten Informationen und auch Datenformate um. Also ist hier die Kombination aus checkmk Version und DD-Firmeware ein Glücksspiel, welche Informationen als Service zur Verfügung stehen und ob diese auch korrekt sind.

Leider kann ich aktuell keine weiteren Infos dazu liefern, da wir unsere DD-Systeme aus dem Monitoring genommen haben, aufgrund der oben beschrieben Problematik.

Hi tosch,

Danke für dein Feedback! Mein Verdacht ging auch in die Richtung. Das erklärt es warum grade die relevanten Werte nicht ausgelesen werden. Schade…

Danke + Gruss
Eddi