Desktop Notification / Nagstamon Alternative

Hallo CheckMK Community,

wir stehen aktuell vor einem organisatorischen Problem, aktuell nutzen wir Nagstamon damit wir die Probleme kompakt am Desktop im Blick haben. Das funktioniert für uns sehr gut allerdings würden wir jetzt unsere User gern per Azure AD mit SAML Authentication anbinden damit wir unter anderem (aber nicht nur deswegen) MFA per Azure nutzen können. Hat mit einem Testuser auch schon super funktioniert das Problem ist aber, dass damit die Authentifizierung in Nagstamon nicht mehr funktioniert.

Gibt es für dieses Setup eventuell eine Alternative? Bzw. wie macht ihr das? Nutzt ihr das Dashboard um die Probleme im Blick zu behalten? Der Nachteil am Dashboard ist das Fehlen des kompakten Views den Nagstamon bietet. Wir möchten nicht ständig den Browser geöffnet haben weil damit gleich ein kompletter Screen belegt wird. Mailnotifications sind bei uns bereits aktiv, diese werden aber im Alltag übersehen und geben außerdem keinen guten Überblick über das aktuelle Ganze. Gleiches mit z.B. SMS Notifications. Was auch in Frage kommen könnte wäre ein Windows oder Browser Add On mit dem der Browser z.B. rechts unten in der Taskleiste klein angezeigt wird und nur anzeigt wie viele Services/Hosts Kritisch bzw. im Warning sind. Ich konnte bisher aber nichts finden was in diese Richtung gehen würde.

Mir gehen leider die Ideen aus und falls ich keine alternative finde bleibt uns wohl nichts anderes übrig als auf den SAML Log In zu verzichten, da für uns der Überblick den Nagstamon bietet essenziell ist.

Danke schon mal im Voraus für Ideen bzw. Einblicke

Hi,
habt ihr das mit 2.2 oder mit mellon?

Hi,

mit 2.2.

(Zusätzlicher Text für das 20 Zeichen minimum)