Distributed Monitoring: Apache auf dem Satellite-Server als Proxy für Web-API Requests an den Master

Hallo,

ich versuche erneut in meinem distributed monitoring setup hosts via ansible hinzuzufügen. Dazu verwende ich die (alte) HTTP-Api. Das Problem: ansible hat in der Regel netzwerktechnisch nur Zugriff auf den Satellite-Server, die Requests müssen aber an den Master geschickt werden.

Ich denke, es gibt dafür eine Lösung: es müßte doch möglich sein, den apache auf dem satellite so zu konfigurieren, dass er als Proxy arbeitet und Web-API-Requests an den master weiterleitet. Alle anderen Requests (, also alle außer http://<satellite fqdn>/<CheckMk site>/check_mk/webapi.py,) müssen nach wie vor vom Satellite selbst beantwortet werden. Da mein apache Wissen sehr beschränkt ist, würde es mich vermutlich einige Zeit kosten, so ein Setup aufzubauen (, oder rauszufinden, dass es entgegen meiner Annahme gar nicht funktioniert).

Hat also jemand von Euch schonmal die gleiche Idee gehabt und hat eine Beispiel-Apache-Config parat?

Danke und Gruß,
Carsten

Sorry… solange ich ansible nehme, kann ich den Web-Api-Request natürlich an den Satellite Server delegieren und es funktioniert ohne spezielle Apache-Config.
(Also: ansible logt sich via ssh auf dem Satellite ein und bedient von dort die Web-Api des Masters. Der Satellite hat natürlich Zugriff auf den Master – seit ich CheckMk Enterprise verwende, zwecks Agent updates).

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.