CMK version: Checkmk Raw Edition 2.2.0p16
OS version: debian 11
Error message: Unhandled exception: [Errno 2] No such file or directory: ‘/usr/sbin/sendmail’
I do have a central instance and some satellites in a distributed monitoring universe. On the central instance I receive mail when there is an issue, that’s all fine working. When I do have an issue on a satellite I see the error message on the central site and there is no mail.
What I find out is, I need a postfix distrubution on each satellite. I think this isn’t the right way because the must be a other possibilitie to handle the mail notification (alarm). I also read that there is a way to allow each satellite to send a notification to the central instance and the central instanze will send the alarm mail at the end.
german
Ich habe eine zentrale Instanz von checkMK mit einigen Satelliten, welche ein verteiltes Monitoring abdecken. Nun sollen Alarmmeldungen per eMail versendet werden. Dies ist auch auf der zentralen Instanz funktional (postfix). Auf den Satellitten funktioniert dies allerdings nicht, da diese wohl ihre Alarmmeldungen lokal verarbeiten und nicht weiterschicken. Also müsste auf jedem Satellit auch ein postfix für den mailversand installiert werden. Ist das wirklich der richtige Weg?
Ich habe nun auch hier gelesen, dass die Satelliten durchaus in der Lage sind die Alarmmeldungen an die zentrale Instanz weiterzuleiten, so dass die Alarmmeldung (eMail) letztendlich von dort versendet wird, was ja auch funktional ist. Nur wie und was muss man da einstellen. Ich finds einfach nicht bzw. es funktioniert nicht. Ich habe schon in den globalen Einstellung der Hauptinstanz im Bereich Alarmierung die Einstellung für Alarme an entfernte Event Console senden bearbeitet (ip adresse der zentralen Instanz eingetragen), ohne Erfolg.
Auch habe ich bereits im verteilten Monitoring die Einstellungen der lokalen Instanz im Bereich Alarmierung den Punkt Alarme an entfernte Event Console senden die IP der zentralen Instanz eingetragen doch auch das funktioniert nicht.
Wer kann helfen?