Docker Plugin findet python docker modul nicht

Hallo,
ich ahbe aktuell ein Problem mit dem Docker-Monitoring unter Oracle Linux wobei es wohl eher kein direktes cmk Thema ist.
Unter Centos läuft alles rund aber unter Oracle habe ich das unten gezeigte Problem.
Letzlich wird das Docker-Modul reklamiert auf laut pip ist es da.
Hat jemand einen Tip?
Gruß
Ralf

[root@srvcctools02 tmp]# ./mk_docker.py
<<<docker_node_info:sep(124)>>>
@docker_version_info|{}
{“Critical”: “Error: mk_docker requires the docker library. Please install it on the monitored system (pip3 install docker).”}
[root@srvcctools02 tmp]# pip3 install docker
Requirement already satisfied: docker in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (5.0.3)
Requirement already satisfied: requests!=2.18.0,>=2.14.2 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from docker) (2.26.0)
Requirement already satisfied: websocket-client>=0.32.0 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from docker) (1.3.3)
Requirement already satisfied: certifi>=2017.4.17 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from requests!=2.18.0,>=2.14.2->docker) (2021.5.30)
Requirement already satisfied: charset-normalizer~=2.0.0 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from requests!=2.18.0,>=2.14.2->docker) (2.0.4)
Requirement already satisfied: urllib3<1.27,>=1.21.1 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from requests!=2.18.0,>=2.14.2->docker) (1.26.6)
Requirement already satisfied: idna<4,>=2.5 in /usr/local/lib/python3.7/site-packages (from requests!=2.18.0,>=2.14.2->docker) (3.2)
WARNING: Running pip as the ‘root’ user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: 12. Virtual Environments and Packages — Python 3.10.6 documentation
[root@srvcctools02 tmp]#

Ich hatte das Problem nur wenn mehrere verschiedene Python3 Versionen auf dem System vorhanden waren. Das Script startet einfach das Python3 hinter dem Symlink python3 egal ob das auch das ist welches du willst :smiley:

Ok,
zur Sicherheit die Nachfrage von welchem(n) symlinks / symlinks du sprichst.
Gruß
Ralf

python3 ist im Normalfall ein Symlink zu einer der installierten Python3 Versionen.
Wenn auf dem System mehrere Python3 Versionen installiert sind kann natürlich nur zu einer Version verlinkt werden.

Danke,
also nur der eine Link.
Ich wollte nur klären ob es ggf. noch weitere Links gibt die ich nicht kenne.

Ok,
einfache Lösung im Windows Style.
System platt gemacht und neu aufgebaut. Läuft sofort aber dafür hänge ich wieder an der automatischen Label Erkennung.
Das cmk Docker Label wird nicht angefügt.
Ich werde auch mal einen feature Request für eine Testeite wie die Seite für Verbindinugschecks schreiben
Gruß

Ok,
die Erkennung läuft hier nicht zuverlässig.
Nach meinem Stand löst diese Info
@docker_version_info|{“PluginVersion”: “0.1”, “DockerPyVersion”: “5.0.3”, “ApiVersion”: “1.41”}
aus das das Label gesetzt wird.
Gruß

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.